Delos Zulassungszahlen

Alles rund um den DeLorean
Benutzeravatar
IngoH_3878
Beiträge: 459
Registriert: 21. Feb 2009, 20:30
Wohnort: Berlin

Delos Zulassungszahlen

Beitrag von IngoH_3878 »

Hallo Gemeinde,

da ich immer wieder gefragt werde: Hat jemand vielleicht die Zulassungszahlen von unseren Schätzchen in Deutschland?
Wolfgang sprach in Berlin von ca. 300 Delos in Deutschland.
Es gibt ja die VIN-Chronologie unserer amerikanischen Kollegen, aber die beruht ja nur auf Freiwilligkeit...
Wie sieht es denn mit den Delos hier in Berlin aus? Als Wolfgang in Berlin war, war auch jemand aus Berlin dabei. Den Namen habe ich leider vergessen.
Hat jemand zufällig Zahlen?

Viele Grüße, Ingo
why not do it with some style?

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Delos Zulassungszahlen

Beitrag von PeterK_2678 »

Hallo Ingo,

hier im Forum gibt es 5 Mitglieder, die Berlin bei den Wohnorten mit aufgelistet haben. Die haben aber nicht alle einen Delo. Genaue Zahlen sind schwierig. Wenn Wolfgang von 300 Delos in Deutschland spricht, dann stimmt das auch. Er hat da noch den besten Überblick, weil früher oder später jeder bei ihm mal vorbei kommt.

Viele Grüße
Peter
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Delos Zulassungszahlen

Beitrag von Elvis »

200 war die letzte Zahl die ich gehört habe, 50% mehr klingt recht unwahrscheinlich.

Als ich meinen gekauft hatte, redeten wir noch von ca. 80 !!!
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Kai 16154
Beiträge: 302
Registriert: 28. Jun 2007, 22:57
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

Re: Delos Zulassungszahlen

Beitrag von Kai 16154 »

Das Kraftfahrzeug Bundesamt bietet auf seiner Internet Seite einen Shop an.
In diesen Shop kann man Statistiken kaufen.
Unter anderen auch die über Zulassungszahlen ,auch bestimmter Hersteller.

Den hätte man aber nur die Fahrzeuge die auch wirklich der Zeit in Deutschland zugelassen sind.
Nicht mit einbezogen sind Fahrzeuge der Bundeswehr(was wohl nicht sein sollte :) ) sowie Fahrzeuge mit rotem beziehungsweise mit Kurzzeit- und Ausfuhrkennzeichen.
Und natürlich auch nicht die,die garnicht im Verkehr sind.Und irgendwo in Scheunen oder Werkstätten stehen.Wovon ich alleine ne Handvoll kenne.

Bleibt also immer noch eine Dunkelziffer an Fahrzeugen die mit roten Kennzeichen fahren werden,was auch einige sind.
Aber man hätte auf alle Fälle schon mal einen Anhaltspunkt.Und einen weiteren Richtwert.
Und man könnte mit Bestimmtheit denn sagen,Tatsache ist das Zahl XXX der Zeit in Deutschland zugelassen sind.
Nächstes Updata der Statistik wäre Mitte 2012.
Wenn man nun eine kostenpflichtige Anfrage stellen würde,hätte man wahrscheinlich nicht die Fahrzeuge in der Statistik die über Winter abgemeldet würden.

http://www.kba.de

Gruß Kai

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Re: Delos Zulassungszahlen

Beitrag von Sebastian_6577 »

Meine das der DMC keinen eigenen Herstellerschüssel hat sondern in der Gruppe "0901" mit anderen "Randerscheinungen der Automobilgeschichte" zusammengefasst wird.
Bild

adrian
Beiträge: 397
Registriert: 4. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Buchheim

Re: Delos Zulassungszahlen

Beitrag von adrian »

Ja so ist es. Keine eigene Nummer. Deshalb können auch Abgemeldete, Stillgelegte Fahrzeuge usw. mehrfach gezählt werden. Man müsste jede einzelne Zulassungsstelle durchforsten.
Gruß Adrian

Benutzeravatar
IngoH_3878
Beiträge: 459
Registriert: 21. Feb 2009, 20:30
Wohnort: Berlin

Re: Delos Zulassungszahlen

Beitrag von IngoH_3878 »

Hmm, so eine Statistik kostet ja 250 Euro... Dit is ma ne Ansage.
Dann belasse ich es eher mit der Aussage, dass es nur noch wenige Delos in Deutschland, und noch weniger in Berlin gibt. :wink:

Viele Grüße, Ingo
why not do it with some style?

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Delos Zulassungszahlen

Beitrag von Elvis »

IngoH_3878 hat geschrieben:.
Dann belasse ich es eher mit der Aussage, dass es nur noch wenige Delos in Deutschland, und noch weniger in Berlin gibt. :wink:

was soll das nun wieder heißen ? "nur noch wenige ... gibt " ??


Es gab nie mehr !!! Die Anzahl hat sich in etwas verdoppelt die letzten 10 Jahre !
KEIN ALU !

Benutzeravatar
IngoH_3878
Beiträge: 459
Registriert: 21. Feb 2009, 20:30
Wohnort: Berlin

Re: Delos Zulassungszahlen

Beitrag von IngoH_3878 »

In Berlin weiß ich nur von zwei Delos sicher. Der eine steht aber irgendwo in Brandenburg. Sams ist vielleicht auch noch hier, vielleicht aber auch nicht. Dazu gab es ja schon einmal einen Thread. Hat hier eigentlich jemand Neuigkeiten?
Für Deutschland kann man dann wohl guten Gewissens von einer Zahl von ca. 200 ausgehen, oder?

Viele Grüße, Ingo
why not do it with some style?

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Re: Delos Zulassungszahlen

Beitrag von Sebastian_6577 »

Nein
Bild

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Delos Zulassungszahlen

Beitrag von Elvis »

Nein ? wieviele dann ?

meine Liste umfaßt ca. 150 VINs, weit über 200 würde ich bezweifeln.
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Kai 16154
Beiträge: 302
Registriert: 28. Jun 2007, 22:57
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

Re: Delos Zulassungszahlen

Beitrag von Kai 16154 »

Sebastian_6577 hat geschrieben:Meine das der DMC keinen eigenen Herstellerschüssel hat sondern in der Gruppe "0901" mit anderen "Randerscheinungen der Automobilgeschichte" zusammengefasst wird.

adrian hat geschrieben:Ja so ist es. Keine eigene Nummer. Deshalb können auch Abgemeldete, Stillgelegte Fahrzeuge usw. mehrfach gezählt werden. Man müsste jede einzelne Zulassungsstelle durchforsten.
Gruß Adrian
als ich das gelesen hatte habe ich gedacht das kann doch nicht wahr sein.Das die in Flensburg nur in der Lage sein soll an Hand der Schlüsselnummer Fahrzeuge zuorden zu können.

Wozu haben wir seit 1981 den Welt Hersteller Code? ? ? in der FIN ? ? ?
An Hand der ersten paar Stellen der Fahrzeug Ident Nummer läßt sich der Hersteller nach einen Schlüßel herauslesen.
Hersteller Land,Werk alles codiert.
Und das Werk gab´s nur einmal und es wurde auch nur der eine Typ darin gebaut.
So kann man z.B. auch heraus lesen das laut dieses Schlüßel`s der Delorean im Vereinigten Königreich gebaut würden ist.
Die Nummer unserer Fahrzeuge fangen alle mit :

SCEDT26T3DD an oder ähnlich

Aus dieser Folge ist der Hersteller identifiziert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-I ... ungsnummer

Wer nicht lange nachlesen mag der tippt hier mal seine FIN ein

http://www.kneifel.de/vin.php


Und jeder der eine Zulassung hat,hat diese auch in seinen Fahrzeugschein und Flensburg in seiner Datenbank.
Aus neugier müßte ich einfach mal in Flensburg anrufen.Ob es wirklich so sein sollte.

Ein netter junger Mann am Telefon verriet ich, das es von Interesse für mich wäre den Bestand in Erfahrung zu bringen.
Natürlich die Frage nach dem Hersteller und der Schlüßelnummer.
Den Mann wahr gleich klar das er mit der 0901 nicht weit kommt.
Wir sprachen über die Möglichkeit den Bestand über die FIN zu ermittel.
Und siehe da....die Möglichkeit besteht.Wer bereit ist für den Spaß zu zahlen kann so einiges in Erfahrung bringen.

Nicht nur die Fahrzeuge die der Zeit angemeldet sind.
Nein,unglaublich aber anscheint im Rahmen des Datenschutzes.
Jede Delorean Fin die je in Deutschland zugelassen war.
Aktueller Stand ob der Zeit angemedet oder nicht
Ob das Fahrzeug ein H,Sasion oder eine normales Kennzeichen hat
In welchen Landkreisen diese laufen.
Ob männlich oder weiblicher Halter.
Wann das Fahrzeug erstmal in Deutschland in den Verkehr gekommen ist.
Und noch einiges mehr
Also Info´s, die man durchaus, laut Aussage des netten jungen Mannes für geriebenes bekommen kann.
Sollte jemand bedarf daran haben...ich habe den Namen des Sachbeareiters an den man sich wenden sollte.
Und eine Erklärung von Ihn bekommen wie man an die einzel Info´s kommt.

Vielleicht denkt mal jemand beim nächsten Zeitungs oder Fernsehbericht daran.Wenn einer nach Zulassungszahlen fragt,und läßt sich den Spaß dann von den Medien bezahlen.

Gruß Kai

Micha 760
Beiträge: 33
Registriert: 28. Sep 2012, 16:44
Wohnort: Berlin

Re: Delos Zulassungszahlen

Beitrag von Micha 760 »

Noch einer in Berlin
Hallo werde meine Spüle : VIN 760 im Frühjahr 2013 in Berlin zulassen.
Habe den Wagen seit November 2001,
ein gutes Jahr mit der Restauration angefangen ..dann der Firmenumzug,weniger Platz,und trotz
bekannter Inneneinbauten die Zeitreisen ermöglichen(schön wärs), gar keine Zeit mehr gehabt.
Der Delo wurde in den letzten Monaten von mir in meiner eigenen KFZWerkstatt teilrestauriert,
auch auf Druck meines 8 jährigen Sohnes der endlich mit dem "COOLSTEN und GEILSTEN Auto"
(seine Worte) mal von der Schule abgeholt werden möchte.
Ich versuche seit Längerem Kontakt zu Berlin- Brandenburger Delo Fahrern zu bekommen
Dat zieht sich hin. Mensch MANNI M. Hätts Dir ma melden könn !!!!
Erfahrungsaustausch usw.
So, Freunde der genial zu schraubenden Karosse. Muss mich vorbereiten auf die vielen
" nimmst du mich mal mit wenn er fertig ist " Anfragen und Anmeldungen der letzten 10 Jahre.
Weitergeschraubt wird.
Grüße aus Berlin Michael Riska und VIN 760
wir sehn uns in der Zukunft

Benutzeravatar
Tori_11781
Beiträge: 83
Registriert: 16. Apr 2011, 16:05
Wohnort: M/V

Re: Delos Zulassungszahlen

Beitrag von Tori_11781 »

Micha 760 hat geschrieben:Noch einer in Berlin
Hallo werde meine Spüle : VIN 760 im Frühjahr 2013 in Berlin zulassen.
Habe den Wagen seit November 2001,
ein gutes Jahr mit der Restauration angefangen ..dann der Firmenumzug,weniger Platz,und trotz
bekannter Inneneinbauten die Zeitreisen ermöglichen(schön wärs), gar keine Zeit mehr gehabt.
Der Delo wurde in den letzten Monaten von mir in meiner eigenen KFZWerkstatt teilrestauriert,
auch auf Druck meines 8 jährigen Sohnes der endlich mit dem "COOLSTEN und GEILSTEN Auto"
(seine Worte) mal von der Schule abgeholt werden möchte.
Ich versuche seit Längerem Kontakt zu Berlin- Brandenburger Delo Fahrern zu bekommen
Dat zieht sich hin. Mensch MANNI M. Hätts Dir ma melden könn !!!!
Erfahrungsaustausch usw.
So, Freunde der genial zu schraubenden Karosse. Muss mich vorbereiten auf die vielen
" nimmst du mich mal mit wenn er fertig ist " Anfragen und Anmeldungen der letzten 10 Jahre.
Weitergeschraubt wird.
Grüße aus Berlin Michael Riska und VIN 760
wir sehn uns in der Zukunft
Na dann sach ich ma willkommen hier! Und falls du nächstes JAhr mal an die Ostsee cruisen willst, dann komm vorbei, denn ich wohne ca. auf halbem Wege in Neubrandenburg. In Berlin sind wir auch öfters, ist ja nur 130 km entfernt, von daher... :wink:
Viele Grüße, Toralf

Benutzeravatar
IngoH_3878
Beiträge: 459
Registriert: 21. Feb 2009, 20:30
Wohnort: Berlin

Re: Delos Zulassungszahlen

Beitrag von IngoH_3878 »

Dann gibt es sie doch! Berliner Delo-Fahrer! Bitte melden, ich wohne im Norden Berlins. Erfahrungsaustausch usw. herzlich willkommen. Nach Neubrandenburg habe ich es leider noch nicht geschafft...

Viele Grüße, wir sehen uns in der Zukunft in Berlin, Ingo
why not do it with some style?

Antworten