Forum news

Alles rund um den DeLorean
Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5223
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Forum news

Beitrag von Elvis »

Hallo zusammen,

nachdem ich sehen durfte, daß man in anderen Foren auch nicht erwünscht ist als Gast-Leser - habe
ich das Forum jetzt auch mal testweise gesperrt für Gäste.

Mitlesen kann also nur noch wer sich anmeldet.


Ob das so beibt - weiß ich noch nicht, ich stelle es mal zur Diskussion.


Desweiteren suche ich Hilfe beim Updaten und anpassen des Forums - wer kann sowas und hat Interesse ein paar
Kleinigkeiten anzupassen ?
Bezahlung ist mies und der Dank allgemein recht gering...ganz normaler Wahnsinn also :-P


Bin gespannt auf Euer Feedback,

Elvis & 6548
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Ulli_2144
Beiträge: 222
Registriert: 16. Nov 2010, 21:43
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Forum news

Beitrag von Ulli_2144 »

Hi Elvis,

hat alles vor und Nachteile, ich vermute dann kommen jetzt sehr viel mehr Anmeldungen für das Forum, mit dem entsprechenden Aufwand diese zu verwalten.

Gerne bin ich beim Update des Forums behilflich. Was wäre denn alles zu tun? Gibt es Teil-Bereiche?

Gruß Ulli

Benutzeravatar
Artur_4467
Beiträge: 406
Registriert: 1. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Odenwald

Re: Forum news

Beitrag von Artur_4467 »

Ich denke es reicht, wenn der Technikbereich, Mitglieder stellen sich vor und der Verkaufsbereich gesperrt sind, da sollten Leute von "außerhalb" kein Zugriff haben.
Ludolf.....Guten.....

Benutzeravatar
Thomas-3909
Beiträge: 534
Registriert: 29. Okt 2012, 18:29
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Forum news

Beitrag von Thomas-3909 »

Nur mit gültigem Zugang finde ich gar nicht so schlecht :D

Andererseits sollten wir uns die Frage stellen, haben wir was zu verbergen :?: :?:

Vielleicht kann man das registrieren neuer Mitglieder auch mit einem 3 Tage Testzugang einrichten.

Dann würde das Löschen von Mitgliedern, die sicht nicht beteiligen evtl. automatisch entfallen.


Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5223
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Forum news

Beitrag von Elvis »

sehr schön - und wie bitte setzt man das um ?

und wieso 3 Tage ?

Bei allen Vorschlägen bitte bedenken - da sitzt kein Softwaregott für uns im Hintergund
und arbeitet kostenlos zeitraubende Wünsche ab.

Außer es bietet sich jemand von Euch freiwillig an ?!?


Sven macht die Delorean-Worldtour, der hat mer als genug um die Ohren...
KEIN ALU !

FranzE_1139
Beiträge: 249
Registriert: 4. Nov 2015, 21:43
Wohnort: München

Re: Forum news

Beitrag von FranzE_1139 »

Was ich von einem anderen Forum gesehen habe (ok, es war ein Bäckerforum :lol: )

Sobald ein Teil des Wissens gesperrt wird, quasi vor "nur Lesern", die sich nicht einbringen, wird der Reiz sich zu registrieren und selbst einzubringen noch geringer.

Ganz einfach deshalb weil die ja gar nicht wissen das es hier auch was interessantes zum lesen gibt. Das hat im besagten Forum dazu geführt das kaum noch neuer Input von außen kommt.

Wenn ich als Neumitglied was zur Registrierung sagen darf: Es wäre schön wenn die Klarnamenpflicht auch bei der Registrierung erwähnt wird.Das hilft Missverständnissen vorzubeugen.

SaschaB_6618
Beiträge: 46
Registriert: 14. Mär 2013, 22:13

Re: Forum news

Beitrag von SaschaB_6618 »

Ich schließe mich Artur an. Denke wenn nur ein Teil des Forums gesperrt ist reicht das.

Grüße

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5223
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Forum news

Beitrag von Elvis »

FranzE_1139 hat geschrieben: Wenn ich als Neumitglied was zur Registrierung sagen darf: Es wäre schön wenn die Klarnamenpflicht auch bei der Registrierung erwähnt wird.Das hilft Missverständnissen vorzubeugen.

Das will ich auch, dringend und unbedingt !
Dazu brauche ich jemanden der weiß wie man das programmiert.
Freiwillige vor !
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Thomas-3909
Beiträge: 534
Registriert: 29. Okt 2012, 18:29
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Forum news

Beitrag von Thomas-3909 »

Elvis hat geschrieben: Bei allen Vorschlägen bitte bedenken - da sitzt kein Softwaregott für uns im Hintergund
und arbeitet kostenlos zeitraubende Wünsche ab.
Also ich meinte das auch mehr, dass es automatisiert funktioniert !!

Warum 3 Tage :?: Na ja, könnte auch 5 Tage sein egal... :!: Nur das es eben eine beschränkte Zeit ist.

So ersparst Du dir die ganzen Anmeldungen die evtl. entstehen und dann nicht mehr aktiv genutzt werden !

Wer dann im Forum ernsthaft bleiben will, muss durch den Admin freigeschaltet werden !


Ach ja, ich wäre übrigens bereit, einen schönen Header mit Photoshop zu bauen :!: Brauche nur genaue Pixelmaße :!:

BerndW_1874
Beiträge: 84
Registriert: 21. Okt 2014, 19:16

Re: Forum news

Beitrag von BerndW_1874 »

Moin,

wenn ich mich anmelde und nicht aktiv werde - also z.b. einen Beitrag schreibe - werde ich nach einiger Zeit gelöscht; richtig?!

Wie oder was soll ich schreiben wenn ich mich - NUR - für einen DeLorean interessiere und einfach in einem Forum stöbern und mir Info holen will?

Ich hab meinen Delo noch nicht sooo lange und meine erste Anlaufstelle war dieses Forum auch um einfach Kontakt mit Besitzern aufnehmen zu können und um Resto-Berichte zu lesen um so besser die Schwachstellen vom Auto erkennen zu können.

Dazu hatte ich mich natürlich registriert und wurde nach einiger Zeit wegen Untätigkeit gelöscht. So funktioniert das meiner Meinung nach nicht. Entweder kann ich mich registrieren und darf das auch bleiben ohne Beiträge zu schreiben oder ich kann hier frei ohne Anmeldung lesen.
Wo liegt das Problem wenn man hier mit liest?
Registrierungszwang und "Schreibzwang" - wohin führt das? Dann wird das Forum von User-Vorstellungen überschwemmt oder es müssen noch mehr untätige User gelöst werden, einige davon wären darüber nicht glücklich weil sie dann nicht mehr mitlesen können...

Es gibt Foren wo ich einen bestimmte Anzahl von Beiträgen lesen darf ohne registiert zu sein, nach z.b fünf Beiträgen ist Schluß; wäre auch eine Möglichkeit.

Ich meine das es jedem gestattet werden sollte hier mit zu lesen der das will ohne sich regisieren zu müssen. Einen Nachteil kann ich für das Forum und für die User nicht erkennen.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von BerndW_1874 am 2. Feb 2016, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BerndO_2867
Beiträge: 236
Registriert: 22. Feb 2014, 11:15
Wohnort: Oyten bei Bremen

Re: Forum news

Beitrag von BerndO_2867 »

Ich fand es toll das man sich im Forum informieren konnte und das bevor man sich für einen Delorean entschieden hat. Ohne Anmeldung und Passwort und so. Eigendlich hat erst das Forum den Kick zum Delo gegeben.
Am Anfang landet man ja in mehreren Foren. Das "andere" Forum fiel durch wegen der Anmeldung um in den Technikbereich zu kommen für den vielleicht irgendwann Delo Besitzer...
Ich denke das Forum sollte offen sein auch für Gäste um Infos über das schönste Hobby der Welt zu bekommen :) und wer was schreiben will muss sich halt anmelden.
Meine Meinung...
Zuletzt geändert von BerndO_2867 am 2. Feb 2016, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-3909
Beiträge: 534
Registriert: 29. Okt 2012, 18:29
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Forum news

Beitrag von Thomas-3909 »

BerndW_1874 hat geschrieben:.... Einen Nachteil kann ich für das Forum und für die User nicht erkennen.
Jo da gebe ich Bernd recht, was haben wir zu verbergen, wenn das ganze Forum zu bleibt :?: :?:

Diese Frage sollten wir uns stellen !

Elvis reicht es denn nicht, einmal im Jahr durchzuschauen wer noch "aktiv dabei" ist und wer nicht :!: :?: Das kann doch nicht viel Arbeit sein. Ordnest Du die Mitglieder nach der letzten Anmeldung :?: :?:

Benutzeravatar
Ilka
Beiträge: 404
Registriert: 28. Jul 2009, 19:48
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen :)

Re: Forum news

Beitrag von Ilka »

Fakt ist, dass das Forum - wenn ich das richtig verstanden habe - von Elvis in seiner Freizeit veradmindet wird und ich denke, jede Erleichterung der Admin-Tätigkeiten willkommen ist....

Ich kann einige verstehen, die es nicht gut finden, nur mit Anmeldung hier rumzustöbern, ist halt minimal aufwendiger und es steht immer unten, dass man/Frau online ist, nicht nur in der Technik.

Da es aber eine Menge Hirnies und Kloppies auf der Großen Weiten Welt gibt, die Elvis abfängt, ohne dass wir Normalos was davon mitbekommen, wird der Kloppie-Kreis durch die Zwangs-Anmeldung vielleicht ein bissi eingeschränkt.

Wenn ich versuche, wie ein Kloppi/Hirnie zu denken, würde ich die Aufforderung zum Registrieren als Grund nehmen, zum nächsten offenen Forum zu schweben und das zu terrorisieren, weils mir einfach zu aufwendig ist, den Admi hier erst anzuschreiben um die einzelnen Threads zu lesen, damit ich mitkriege, was hier läuft.

Und wer wirklich Interesse hat, sich hier zu registrieren, dem es echt um das Auto geht, der wird sich schon melden.

Was ich doof finden würde, automatisch rauszufliegen, wenn ich mal ein halbes Jahr nix poste.. kann ja krank sein oder auf 'ner Weltreise oder sonst was ...
Wenn hier nur Normalos angemeldet sind, meldet man/Frau sich ja auch normaloweise ab, wenn kein Interesse mehr besteht.
Ok, nach 3 Jahren oder so ... vielleicht dann ein Auto-Kick.... 8)

Ende der Durchsage
Mir nach, ich folge Euch!

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5223
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Forum news

Beitrag von Elvis »

Ihr reitet auf Dingen rum die erst mal garnicht so wild sind:

1. Raus fliegt nicht wer einen Delo hat - die VIN im Namen zeigt mir das.

2. Es fliegt nicht raus wer ab und zu mal was gepostet hat.
Es fliegt raus wer sich registriert aber nicht schreibt und nie anmeldet oder kurz mal ein paar Tage
Interesse hatte aber dann sich nie wieder anmeldet. Das sehe ich und nach mehrern Monaten oder Jahren
wird die Leiche entsorgt. Bisher gabs damit nur einmal eine Neuanmeldung an die ich mich erinnern kann.
Es gab aber unzählige die unbedingt demnächst einen Wagen kaufen wollen, garantiert...ich werde demnächst 18,
jetzt wird's ernst...wer kennt diese Sprüche nicht ? (deutlich weniger geworden, das habe ich tatsächlich geschafft)

3. Nochmal zu Thomas - ich habe den Eindruck Du verstehst nie was ich meine.
WER bitteschön soll diese Automatikfunktion programmieren ?
II: Ich kann nur die Automatiksteuergeräte vom Delo reparieren, aber ich kann keine Foren programmieren !!!!
Kannst Du das ? :II
Ist das nun angekommen oder ich es noch mal wiederholen ?
(das "II:" sind Wiederholungszeichen aus der Musik wenn ich mich recht erinnere... :twisted: )


Die anderen Argumente finde ich gut, genau das will ich damit anstoßen, weiter so :-)

Technische Details möchte ich aber auch zukünftig nur angemeldeten bieten.


Und einen Freiwilligen finden der mir das Forum etwas umprogrammiert ...
ich werde geradezu erschlagen von Bewerbern :-P

Keine Angst - ich bin nicht Apple, ich rede nur von Kleinigkeiten und Werbung gibts auch weiterhin keine :-)
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Forum news

Beitrag von Christian 3778 »

Warum sich verschliessen und einigeln? Gibts was geheim zu halten? Habe selbst einige Zeit, Monate, Jahre immer wieder hier im Forum gelesen, bevor ich den Wagen gekauft hab... denke, das geht einigen hier, die dann das Auto kauften auch so. Okay, Teilbereiche evt. sperren, aber mit welcher Begründung / Intention?
SO ladet man keine neuen Leute ein, die frischen Wind reinbringen, sondern signalisiert "wir sind ne geschlossene Gesellschaft", wir wollen dich nicht... Warum anderen Foren (welchem als Beispiel?) gleich machen?

Klaro - "endlich 18, wo kaufe ich nen DeLo" oder "wer baut das Auto zum Hovercraft um" sind ganz klar Spam...
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Antworten