Forum news

Alles rund um den DeLorean
Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Re: Forum news

Beitrag von Sebastian_6577 »

Habe eben mal die Google Suchfunktion benutzt.
Ich wohne im Westen von Deutschland, aber es gibt ja auch andere Himmelsrichtungen auf dem Delorean Kompass.
Und nach ein paar Klicks über eine freie Autowerkstatt ( nicht die im Süden ) komme ich auf die Anmeldeseite eines Delorean Forums.
Hier kann ich nichts lesen; ich müßte demnach angemeldet sein um mitlesen zu können welche Geheimnisse sich hinter dieser bunten Internetseite auftun werden.
Vielleicht das Delo-Ei neu erfunden ? Technik Tips von Profis für erfahrene langjährige Delorean Besitzer ? Einspritzanlagen die nicht K (-Jet ) -ontinuierlich arbeiten sondern
wie bei modernen Direkteinspritzern arbeiten ?
Leider kann ich da nicht reinschauen.
Alles ziemlich affig; nach dem überflüssigem "Deloreanclub" Forum nun noch ein weiteres Forum.
Im deutschsprachigem Web nun das dritte Forum.
Bei den paar Edelstahl - Bescheuerten in der BRD....
Ist das nötig ?
Macht das Sinn ?
Gibt es da etwas was nicht schon hier steht ?
Vielleicht Technik Tips die noch niemand gehört hat ?
Oder zeigt jeder die Bilder seines Wagens den andern fünf anderen und spricht man sich ab wer am WE wohin fährt ?
Selbstdarstellung ?
Dafür ein eigenes Forum ?
Alles ziemlich albern.

Nunja, wenn einige Ihr eigenes Ding machen wollen und nicht wollen das man da still mitliest ; soooo abwägig ist der Gedanke nicht das man das deloreans.de Forum dann ebenfalls dicht macht.
Bringt natürlich nicht viel wenn diejenigen die ihr eigenes Ding drehen wollten weiterhin auf deloreans.de angemeldet sind.
Für diejenigen die neu dazukommen und oberhalb des Niveaus a la "Motortalk" angesiedelt sind ist es mehr als doof.
Der Wachstum an produktiven und sinnvollen Infos wird dadurch stagnieren und mittelfristig zurückgehen.

Wer mich kennt .... bissige Kommentare und trockener Humor gehören zu mir.
Also nicht den Schuh anziehen den ich Euch hingelegt habe.
Vielleicht mal auf beiden Seiten darüber nachdenken

Und dran denken .... spätestens beim Eurofest sitzen viele Himmelsrichtungen an runden Tischen.
Eigene Tische mit induviduellen Fähnchen habe ich 2011 nicht erkennen können.

In diesem Sinne ..... schlaft mal drüber !
Bild

Benutzeravatar
Ilka
Beiträge: 407
Registriert: 28. Jul 2009, 19:48
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen :)

Re: Forum news

Beitrag von Ilka »

Naja, alle wichtigen und notwendigen Infos und technischen Details haben die alten und jungen :D Hasen hier doch super gesammelt, was soll da noch Neues hinzu kommen... 8) ? Erfahrungsaustausch parallel? Termine werden hier ja auch gut bekannt gegeben... Alles tutti und ausreichend, noch mehr Foren = noch mehr Verwirrung....
Es geht doch auch darum, den Aufwand zur Verwaltung des Forums geringer zu halten, die Zwangsanmeldung wäre ja ein Schritt dahin.... Und wer ernsthaft Interesse hat,wird sich schon anmelden, egal ob er gleich oder erst nach der Anmeldung lesen kann... Ein Teil Spinner wird bestimmt vorab rausgepuhlt...
Die private Verwaltung des Forums ist zu selbstverständlich für die meisten geworden, finde ich, aber vielleicht opfert ja noch ein freiwilliger Helfer seine freie Zeit 8)
Mir nach, ich folge Euch!

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Forum news

Beitrag von PeterK_2678 »

Sebastian_6577 hat geschrieben:...
Im deutschsprachigen Web nun das dritte Forum.
...
Das vierte Forum. Michael Reinemuths Forum nicht vergessen.
Das Nord-Forum gehört zu Autotechnik Wagner. Die bei DMC-Besitzern ja nicht unbekannt zu sein scheinen, wenn dort 6 Delos in der Werkstatt rumstehen.

Bei einem Forum in das ich nicht reinschauen kann würde ich mich nur anmelden, wenn ich mich wirklich dafür interessiere. Wobei das Nordforum hier durchfällt. Erstens weil ich nicht in den Norden komme. Und zweitens kann da auch nicht mehr drin stehen als hier.
Aber führt das nicht eher zu mehr Arbeit? Wenn man in das Forum reinschauen kann, ohne angemeldet zu sein, dann muss ich mich nicht unbedingt anmelden. Will ich aber doch reinschauen, muss ich mich anmelden. Um dann vielleicht festzustellen, dass es nichts für mich ist. Wieder eine Leiche mehr, die man hätte sparen können.

Wie handhaben es denn die DMC-Foren in unseren Nachbarländern?
Frankreich, Niederlande, UK und Italien lassen einen auch ohne Anmeldung reinschauen. Irland nicht.

Die Schliessung hier für Gäste könnte aber auch noch einen anderen Effekt haben. Andere, offene deutsche Foren werden attraktiver.

Gute Nacht, Deutschland.
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Forum news

Beitrag von Elvis »

Und ganz aktuell einer der ganz dringend rein will:

Nickname: Realdream

email: dyou@online.de

Was soll ich mit sowas anfangen ?

Ich muß das erst prüfen um hoffentlich annhand der Emailadresse etwas sinnvolles zu erfahren.
Was sagt Ihr ? Ist das was sinnvolles oder doch nur ein Spammer ?

Habe ich nun Lust - schreibe ich ihm/ihr/es eine EMail. Ich soll also mit meiner Email meine
persönlichen Daten erst mal preigeben während der Angeschriebene anonym sein will.

Ich investiere also Zeit für anderer Leute Hobby und weil sie ihr Hobby anonym ausüben wollen. Warum ?
Warum soll ich jemandem Daten und Infos preisgeben wenn ich/wir es nicht mal wert sind wenigstens
einen echten Vornamen zu erhalten ? (und selbst der könnte noch erfunden sein)
Und später darf ich dann nochmal seinen Kontakt aufrufen und den Namen abändern - oder den Accout löschen.

Um das in Zukunft sinnvoller zu gestalten brauche ich eine abgeänderte Anmelde-Seite.

Das spart mir Zeit und Nerven und verhilft einem echten Fan vermutlich einfacher zu Infos.
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Thomas-3909
Beiträge: 607
Registriert: 29. Okt 2012, 18:29
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Forum news

Beitrag von Thomas-3909 »

Elvis hat geschrieben: Um das in Zukunft sinnvoller zu gestalten brauche ich eine abgeänderte Anmelde-Seite.
Elvis,
frag doch einfach mal bei der Institution an, die Dir diese Forensoftware zur Verfügung gestellt hat. https://www.phpbb.de/ (unten auf dieser deloreans.de Forenseite aufgeführt.)

Auf deren Webseite werben diese, mit folgendem Spruch: „Die Vielseitigkeit von phpBB ermöglicht es dabei, alle deine Wünsche in die Tat um zu setzen.“ :D

Schrieb den Jungs doch einfach was Du konkret für eine Anmeldeseite für das Forum haben möchtest. Dann werden dir diese bestimmt sagen können ob und was möglich ist, oder auch nicht :!:

Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Forum news

Beitrag von Elvis »

OK, übernimmst Du dann die Kosten ?

schick mir bitte Deine Bankverbindung.

Ich gehe von ca. 100 Euro pro Stunde aus, wundere Dich also nicht über einen 4-stelligen Betrag.

Danke !
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Thomas-3909
Beiträge: 607
Registriert: 29. Okt 2012, 18:29
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Forum news

Beitrag von Thomas-3909 »

Elvis,
hast Du denn da schon konkret bei denen gefragt :?:

Wenn ja, was haben dir die Jungs geschrieben was es kostet :?:

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Forum news

Beitrag von Elvis »

Nein, das überlasse ich gerne Dir, dann kannst auch die Rechnung gleich direkt mit denen begleichen
und ich erspare mir weitere seltsame Fragen.

Und sollte es nichts kosten - dann bedeutet es - do it yourself - einlernen, umsetzen, Zeit investieren.

Tust DU das ?

Also DU so ganz KONKRET ?

Ich suche keine Leute die mir mit Fragen noch mehr Arbeit verschaffen und Zeit rauben - sondern
ich Frage nach Hilfe !
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Ilka
Beiträge: 407
Registriert: 28. Jul 2009, 19:48
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen :)

Re: Forum news

Beitrag von Ilka »

Es sind ´ne Menge Spinner unterwegs - und ich glaube, das muss Elvis wohl am besten wissen, er bekommt‘s ja live mit. Von daher ist der Aufwand vielleicht geringer, wenn es so bleibt, wie es zurzeit ist.

Allerdings wäre es eventuell sinnvoll, die Anmeldebedingungen (was an Daten – Name, VIN, usw. – Voraussetzung ist) auf der Startseite aufzulisten, damit jeder gleich weiß, was fakt ist.

Und vielleicht ist auch eine reine Auflistung der Forenüberschriften auf der ersten Seite sinnvoll („Allgemeines“, „Technik“,“Skuriles“, …..).
Dann kann jeder wirklich Interessierte oder noch Unentschlossene entscheiden, ob‘s interessant für ihn ist oder nicht ….

DreamDancer und Hirnies können dann in Ruhe ignoriert und/oder automatisch oder wie auch immer gelöscht werden und es stoßen nur die wirklichen Interessenten vor …. So die Theorie ….

Und bei den Iren klappt‘s ja auch :D
Mir nach, ich folge Euch!

Benutzeravatar
Thomas-3909
Beiträge: 607
Registriert: 29. Okt 2012, 18:29
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Forum news

Beitrag von Thomas-3909 »

Elvis hat geschrieben:Nein, das überlasse ich gerne Dir, dann kannst auch die Rechnung gleich direkt mit denen begleichen
und ich erspare mir weitere seltsame Fragen.

Und sollte es nichts kosten - dann bedeutet es - do it yourself - einlernen, umsetzen, Zeit investieren.

Tust DU das ?

Also DU so ganz KONKRET ?

Ich suche keine Leute die mir mit Fragen noch mehr Arbeit verschaffen und Zeit rauben - sondern
ich Frage nach Hilfe !

Sorry Elvis,
aber ich bin doch nicht der Administrator!

Ich werde mich hüten, hier Änderungen oder ähnliches durchzuführen!
Wenn dann am Ende was nicht funktioniert, bin ich es gewesen. :oops:

Vermutlicht hast Du als Admin schon mehr Wissen über den Aufbau des Forums als jemand der nur „normaler Nutzer“ ist :!:

Hast Du es denn nicht auch selber eingerichtet und aufgebaut :?:

Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Forum news

Beitrag von Elvis »

Thomas-3909 hat geschrieben: Sorry Elvis,
aber ich bin doch nicht der Administrator!
Anfragen was sowas zu ändern kostet kannst Du aber genauso tätigen.
Thomas-3909 hat geschrieben: Ich werde mich hüten, hier Änderungen oder ähnliches durchzuführen!
Wenn dann am Ende was nicht funktioniert, bin ich es gewesen. :oops:
Deswegen habe ich gefragt - wer sowas kann - und nicht - wen soll ich zeitraubend schulen.
Ich frage nach HILFE und nicht nach Mehrarbeit für mich !
Ich habe gestern schon geschrieben - inklusive Wiederholungsklammern: ICH KANN ES NICHT !
Wie oft soll ich das noch wiederholen für Dich ?
Thomas-3909 hat geschrieben: Vermutlicht hast Du als Admin schon mehr Wissen über den Aufbau des Forums als jemand der nur „normaler Nutzer“ ist :!:
Hast Du es denn nicht auch selber eingerichtet und aufgebaut :?:
NEIN ! ich habe es von Ryan damals übernommen. Ich bin genauso nur Nutzer der gegebenen Funktionen,
filtere die Spammer, lösche die Leichen und bezahle den Webspace - und wimmle Leute ab die meinen mich
trotz Forum privat anschreiben zu müssen.
Ja ich habe mal versucht es upzudaten - mit Anleitung - es ging trotzdem nicht weil es an Servereinstellungen
klemmte die ich nicht kenne oder sehe oder Einfluß darauf habe. Ich möchte mich auch nicht weiter um die
Umsetzung kümmern. Und auch nicht weiter darüber diskutieren mit jemandem der es garantiert doch nicht
umsetzen wird.
Thomas-3909 hat geschrieben: Beste Grüße
Thomas
Beste Grüße Elvis
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Forum news

Beitrag von Christian 3778 »

Elvis hat geschrieben:Und ganz aktuell einer der ganz dringend rein will:

Nickname: Realdream

email: dyou@online.de

Was soll ich mit sowas anfangen ?

Ich muß das erst prüfen um hoffentlich annhand der Emailadresse etwas sinnvolles zu erfahren.
Was sagt Ihr ? Ist das was sinnvolles oder doch nur ein Spammer ?

Habe ich nun Lust - schreibe ich ihm/ihr/es eine EMail. Ich soll also mit meiner Email meine
persönlichen Daten erst mal preigeben während der Angeschriebene anonym sein will.

Ich investiere also Zeit für anderer Leute Hobby und weil sie ihr Hobby anonym ausüben wollen. Warum ?
Warum soll ich jemandem Daten und Infos preisgeben wenn ich/wir es nicht mal wert sind wenigstens
einen echten Vornamen zu erhalten ? (und selbst der könnte noch erfunden sein)
Und später darf ich dann nochmal seinen Kontakt aufrufen und den Namen abändern - oder den Accout löschen.

Um das in Zukunft sinnvoller zu gestalten brauche ich eine abgeänderte Anmelde-Seite.

Das spart mir Zeit und Nerven und verhilft einem echten Fan vermutlich einfacher zu Infos.


Halo Elvis - im Web ist es üblich sich mittels Avatar / Nicknames in Foren anzumelden. Wie du weisst, hab das auch ich bei meiner ersten Anmeldung so gemacht, weil eben so gewohnt. Da schreibt keiner "Walter Meier" sondern "Prinz aus dem Pott", oder besagter "Realdream". Auch verwendet kaum einer noch eine eMail Addy wie "WalterMeier@t-online.de", sondern eben "XYZWAWAWA@gmx.de" ---- die Leute sind keine Spammer, sondern das ist völlig normal in allerlei Foren.
Welche Daten gibts zu preis, wenn du dem schreibst? Eröffne doch ein GMX Mailaccount unter einem Pseudonym ...

Klar, dient es der Übersichtlichkeit unter DeLo Besitzern. DANN solltest du über einen "Gastzugang" nachdenken, der entweder durchnummeriert ist oder wie auch immer. Nicht jeder hat schon ne VIN und ergo nen Wagen sondern will erstmal lesen und Infos saugen. Oftmals sind diese Gastzugänge restriktiver, wie z.B. keine Inserate erlaubt und auch keine Posts sondern nur lesen.

Sieh doch nicht ständig das schlechte in den Leuten und das die dich angreifen wollen...
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Forum news

Beitrag von Elvis »

oh mann

....
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Ilka
Beiträge: 407
Registriert: 28. Jul 2009, 19:48
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen :)

Re: Forum news

Beitrag von Ilka »

Die Welt ist nicht schlecht, die Menschen meistens ...zumindest die fremden .... die Spinner, die Loser, die Hirnies ...
Ich denke, da Elvis die ganze Arbeit hat und seine private Zeit investiert, kann er es auch am besten einschätzen.
Erfahrungsgemäß treiben sich im WorldWideWeb ne menge Bekloppter rum. Grad nach dem Hype um den Delorean ... und das wird sicher immer wieder mal der Fall sein.
Und was ist falsch daran, vorher diese Irren auszusortieren?
Einen Gastzugang zu pflegen, kostet sicher wieder mehr Zeit....
Mir nach, ich folge Euch!

Benutzeravatar
ErikT_6117
Beiträge: 186
Registriert: 22. Sep 2014, 08:42
Wohnort: 93309 Kelheim/ 81479 München

Re: Forum news

Beitrag von ErikT_6117 »

Ilka hat geschrieben:Die Welt ist nicht schlecht, die Menschen meistens ...zumindest die fremden .... die Spinner, die Loser, die Hirnies ...
Hinsichtlich der aktuellen Stimmung in unserem Land kann man bei den Aussagen gewissen Parallelen ablesen...
Ein gewisses Grundmisstrauen ist erstmal verständlich und ganz menschlich. Aber pauschal Fremde als "[...]schlecht, [..] die Spinner, die Loser, die Hirnies...[...]" zu bezeichnen wird der Situation nicht gerecht. Wer bitte meldet sich in einem Forum mit seinem Realnamen an? Vor allem wenn es nirgends steht, dass er dies tun soll. Und wenn er noch dazu keine Ahnung hat was hier auf ihn wartet (weil er ja nicht reinlesen kann) warum sollte er es dann tun?

Mit diesem Schritt ist das Forum gegen Neuzugänge gänzlich "geschützt". Jeder Otto normal Internetuser wird sich mit einem Spitznamen/Nickname anmelden -> und fliegt raus. Die, die sich nicht gleich anmelden, werden das Forum wegklicken, da man sich nicht für irgendwas anmeldet, von dem man nicht mal einen Vorgeschmack hat. Auch keine Deloreanbesitzer.

Hier gehört meiner Meinung nach eine richtige Startseite her. Eine die 1. eine Übersicht über die Themenbereiche enthält 2. Ein/zwei offene Forenteile und 3. In der Anmeldemaske darauf hingewiesen wird, sich mit Realnamen anzumelden und anschließend auch vorzustellen. Das würde mir so gefallen, ja ... :lol: Aber das kann und will ja wieder niemand programmieren. Ich übrigens auch nicht, auch wenn ich damals vor 100 Jahren einen Videorecorder mit ShowView programmieren konnte. :wink:

Gruß,

Erik

Antworten