Steuererhöhung - Warmlaufregler

Alles rund um den DeLorean
Antworten
Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Steuererhöhung - Warmlaufregler

Beitrag von Elvis »

Frage - mein Alltagswagen hat auch nur Euro1 und ist nun kräftig mit der Steuer hoch.

Angeblich gint es irgendwelche Kaltlaufregler die den Wagen umstufen sollen auf Euro2 oder D-irgendwas.

Dieser extra Regler macht nichts anderes als das Standgas anzuheben damit der Motor schneller warm wird !!! kein Witz, das ist voll lächerlich !
Aber es wirkt.
Nur ist das Problem nun gegeben mit TÜV abnahme, Bauartgemehmigung usw.

Ich kann das Standgas-Steuergerät mit Bauteilen im Wert von ca. 10 cent dazu umbauen, daß es genau das tut ! Ohne Witz, ein Widerstand sollte genügen ! Zur Not macht man es etwas aufwändiger, aber das kostet auch nur wenige Euronen, etwas soviel wie ein Bier oder so.(coole Währung LOL)

Wer kennt sich mit den Formalitäten aus ? macht das Sinn ?
Ich mache die Technik, wer macht die Formalitäten und Papierkrieg ?

Elvis

www.dirk
Beiträge: 80
Registriert: 6. Jul 2003, 20:37

Beitrag von www.dirk »

Hi Elvis,
ich fahre im Alltag einen Jaguar und habe das gleiche Problem. Im Jaguar Forum wird seit geraumer Zeit nach der erforderlichen Menge an Fahrzeugen gesucht, die eine Umrüstung durchführen wollen. Es sind ca 70 pro Typ die benötigt werden, da das Abgasgutachten so teuer ist. Die Kosten betragen dann pro Auto ca 300 Euro inkl. Regler.
Das Gutachten ist auch immer nur für einen Motortyp möglich, sodaß z.B. das Gutachten von einem B28E Motor nicht verwendet werden kann.
Sollte jemand andere Möglichkeiten haben, würde ich Diese auch gerne der Jag Gemeinde zur Verfügung stellen.
Gruß Dirk

Benutzeravatar
deloschrauber
Beiträge: 294
Registriert: 7. Jan 2005, 20:23
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von deloschrauber »

TwinTec sagt:
In einem Fahrzyklus entstehen mehr als 80% der Schadstoffe wie CO und HC in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart des Motors. In dieser Phase in der weder Motor, Lambdasonde noch der Katalysator die jeweilige Betriebstemperatur erreicht haben und die Motorelektronik das Kraftstoff-Luft-Gemisch zudem noch auf "fett einstellt" ist der Katalysator nahezu wirkungslos, d.h. die entstandenen Schadstoffe gelangen ungereinigt in die Atmosphäre.

Genau in der Phase nach dem Kaltstart, setzt das Kaltlauregelsystem ein. Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO. Diese exothermen Oxidationsvorgänge führen weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung und dadurch zu einem schnelleren Wirksamwerden des Katalysators, wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert.

Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels schaltet sich das KLR-System automatisch ab. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl der Katalysator als auch die Lambdasonde ihre jeweiligen Betriebstemperaturen nahezu erreicht und können dadurch die Abgasreinigung fortführen.

Abhängig von der Konstruktion des Motors und des Abgasreinigungssystems insbesondere der Lage des Katalysators im Abgasstrang, ist es mit dem KLR-System möglich die D3- bzw. Euro 2-Grenzwerte einzuhalten.

ich sag:
Wenn Du diese ganzen Lächerlichkeiten berücksichtigst und ein Abgasgutachten bei TÜV o.ä. durchführen lässt kannst Du Dein Alltagsauto sicher umschlüsseln lassen.

Der Aufwand wird jedoch den Neuwert des Fahrzeugs übersteigen...

...ausserdem werden unsere Delos in 6 Jahren H-Zulassungstauglich und bis dahin hab ich Dich vielleicht soweit daß Du Deinen auch im Winter fährst! :wink:
Zuletzt geändert von deloschrauber am 23. Feb 2005, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 102
Registriert: 3. Jan 2005, 13:23
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Mike »

www.dirk hat geschrieben:Das Gutachten ist auch immer nur für einen Motortyp möglich, sodaß z.B. das Gutachten von einem B28E Motor nicht verwendet werden kann.
Nicht einmal das funktioniert. Ein identischer Motor in einem anderen Fahrzeug verlangt nach einem neuen Gutachten. Ich habe letztes Jahr meinen BMW per Regler auf Euro2 gebracht. Das war auch eine Sonderentwicklung, weil von dem Wagen nur knapp 1500 Stück gebaut wurden. Jemand hat sich die Mühe gemacht, ist zur Firma GAT gegangen und hat die Sonderentwicklung angeleiert. Er brauchte 40 Fahrzeuge, damit das Modul nachher incl. allem bei 740 Euro lag. GAT selbst scheint recht freizügig mit Informationen zu sein. Jedenfalls ist die Technik nicht das Komplizierte, sondern wirklich das Test- und Genehmigungsverfahren. Naja, ab Ende des Jahres rentiert es sich bei mir. Aber der Weg dahin kann steinig sein.

Ich bin mal so frei und klaue ein Posting aus einem anderen Forum, von demjenigen, der es gemacht hat:
[...] Jetzt könnte man meinen, wir nehmen das Zeug für den 5er und bauen es in den 840er ein, alles wird gut (könnte rein technisch vielleicht sogar hinhauen) und wir sparen nebenbei auch noch satte 100 Euro.

ABER: Worum geht es hier? Um Steuern (!!), und besonders um Steuern, die wir sparen wollen.
Und da der liebe Herr Gesetzgeber, der gleichzeitig auch als der liebe Herr Fiskalritter bekannt ist, uns das nicht so einfach machen möchte, hat er in "weiser Voraussicht" technische Hürden geschaffen, die man erst mal nehmen muß (sonst könnte ja jeder kommen).

Als da z. B. wären:
trotz gleicher Motoren, gleicher Elektronik ... keine Zulassung des Umrüstsatzes und somit kein Steuernachlaß, da andere Baureihe. Begründung in den Prüf- und Zulassungsvorschriften: andere Getriebe, Achsübersetzungen, Auspuffrohre, Reifengrößen, cw-Wert ... haben Einfluß auf das Abgasverhalten)
Deswegen werden nämlich auch 8er mit SERIENBEREIFUNG UND SERIENFAHRWERK benötigt, also keine tief-breit-hart-Wumme wie die vom [...]!!

Streng genommen müsste sogar ein Gutachten mit Schalt- und eines mit Automatikgetriebe erstellt werden - aber hier wird (noch?) ein Auge zugedrückt!!

Je weniger km der Wagen hat, desto besser - am besten hat er auch noch niegelnagelneue Katalysatoren. Das Problem ist:
es wird (unter anderem) ein Testzyklus mit genau definierten Ausgangsparametern (Stichworte: Klimakammer, Öltemp. genau 20°C ...) auf dem Prüfstand (also auch unter Last) gefahren, wobei nach x, y und z Sekunden die Euro-2-Vorgabewerte genau eingehalten (oder besser noch unterboten) werden müssen - sonst war es das.
Erschwerend kommt hinzu, dass vorgeschrieben ist, dass z. B. bei y Sekunden im höchsten Gang bei 80 km/h gemessen wird - und das heisst bei großvolumigen Motoren nunmal kurz über Leerlaufdrehzahl (und somit dummerweise nicht gerade im optimalen Arbeitsbereich) und unter Umständen nur halbwarmer Maschine!
Dieses ganze Prozedere kann man also überhaupt nicht mit der normalen AU vergleichen, auch alleine schon deswegen nicht, weil die hier eingesetzten Meßgeräte um einige Größenordnungen genauer arbeiten als die normalen AU-Kisten.

Und hier wird es jetzt kritisch - es kann also sein, dass mein CSi ohne Probleme und mit einem "sehr gut" durch die AU kommt, mit seinen beiden rund 4-1/4 Jahre alten Kats und rund 74000 km aber nicht die Euro-2-Prüfung besteht. Dann sind erstmal 2 neue Kats fällig (TROTZ BESTANDENER AU !!!!!! ) und der ganze Tanz geht von vorne los.
...Mike

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Hi Wolfi,

also macht das Ding nun wirklich mehr als nur das Standgas erhöhen ?
Zumindest so habe ich das in anderen Foren gehört, aber noch nie selbst gesehen. Wenn ich das Gemisch im Kaltzustand abmagere - läuft er dann nicht bescheiden ? Könnte ich das ganze nicht mit dem Warmlaufregler so einstellen ? Ich meine - Wozu dient der ganze kram sonst ?

Im Grunde ist es trotzdem ein Witz um Geld zu scheffeln - natürlich unseres.
Grund des Ärgernisses ist eine 50%ige Anhebung meiner KFZ Steuern, dabei weiß ich noch nicht mal was der Delo nun kostet.

Shit, ich habe nur Autos, wie dumm sehen dann erst Hausbesitzer aus wenn denen ständig solch ein neuer Schwachsinn aufgedrückt wird ?
Dort heißt der Abzocker Kaminfeger und ist Gott in schwarz....

11is

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 102
Registriert: 3. Jan 2005, 13:23
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Mike »

Elvis hat geschrieben:also macht das Ding nun wirklich mehr als nur das Standgas erhöhen ? Wenn ich das Gemisch im Kaltzustand abmagere - läuft er dann nicht bescheiden ?
Also im BMW erhöht sich die Leerlaufdrehzahl nicht. Allerdings brabbelt er im Kaltzustand ein bißchen wie ein V8. Das deutet irgendwie schon auf einen komischen Leerlauf hin. Wahrscheinlich sind's bloß zu viele Zylinder, als daß man sonst was merken würde.

Auf jeden Fall sind die Eingriffe minimal - und der Wagen hat drei Steuergeräte. Jeweils eins für eine Zylinderbank und dann noch eins zur Koordination der beiden. Hier ist das Gerät im eingebauten Zustand, noch bevor ich die Kabel und Schläuche hübsch verlegt habe. Man sieht fast nichts.

Bild click mich für groß

Kleiner Wegweiser: Die braungegammelten Dinger vorne an der Ansaugspinne sind die Drosselklappen(motoren). Von denen geht jeweils ein Schlauch nach innen weg (links und rechts ungleich verlegt). Hier wird im kalten Zustand Luft hinzugefügt. Unter der Abdeckung in der Mitte ist noch ein weiteres Kästchen. Ein paar Kabel und der Schlauch führen von dort weg. Vor dem linken Drosselklappenmotor taucht das Bündel hinter einer Verkleidung auf und teilt sich kurz danach. Die Kabel führen zu einem kleinen schwarzen Steuerkästchen, das ein wenig vor dem Federbeindom festgeschraubt zu sehen ist.
Neben der Stromversorgung ist das Ding nur mit dem pinkfarbenen Kabel (links im Bild) irgendwie mit der Steuerelektronik verbunden. Sonst nichts. Dummerweise kann ich den Zettelkram grad' nicht mehr finden, sonst gäb's eine genauere Beschreibung.

...Mike

Benutzeravatar
deloschrauber
Beiträge: 294
Registriert: 7. Jan 2005, 20:23
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von deloschrauber »

Das Standgas wird nicht erhöht. Wie auch. Die Motorsteuerung und somit auch die Leerlaufregelung bleiben ja vollständig unangetastet. Der Leerlauf wird durch das abgemagerte Gemisch eventuell etwas unrund. Dies konnten wir jedoch bis dato nur bei 4-Zylindern mit höherer Laufleistung und daraus resultierender ungleicher / verminderter Kompression feststellen. 6-8-12-Zylindermotoren können das mehr an Luft meisst ohne Probeme ab. Wenn nicht ist die Ursache wohl anderweitig zu suchen.

Sollte der Leerlauf sich trotzdem erhöhen, steht die Regelung an der Regelgrenze und kann die Mehr-Luft nicht mehr verarbeiten.
Dann gilt erst Diagnose + Instandsetzung (Falschluft,...)

Gelegentlich erleben wir auch folgenes:
Kleinwagen (Fiesta/Corsa/...), alt, hohe Laufleistung, Steuer zu hoch > Kaltlaufregler eingebaut um Seuern zu sparen > aufgrund von Alter+Laufleitung+Verschleißgrad unrunder Kaltleerlauf > Kunde kein Kohle für aufwendige Instandsetzung (sonst würde er auch keinen Kaltlaufregler, sondern `nen neuen Wagen Kaufen) > Kunde baut Kaltlaufregler nach AU + Steueränderung selbst wieder aus.
Auto läuft wieder problemlos, ABER > Steuerhinterziehung und genau genommen Fahren ohne Betriebserlaubnis mit allen daraus entstehenden Folgen. Somit also auch keine Lösung.

Benutzeravatar
Martin5756
Beiträge: 110
Registriert: 9. Dez 2003, 20:38
Wohnort: Ostalb / BaWü

Beitrag von Martin5756 »

Nach meinen Erfahrungen wird die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart meistens bei den Fahrzeugen mit einem "Elektronischen Vergaser" angehoben (z.B. AUDI 80) um in eine günstigere Steuereinstufung zu erlangen.

Bei einem älteren 500 SL (mit BOSCH K-Jet-Tronic) verbaut Paul Wurm (WurmKat) in die Hosenrohre der Zylinderbänke je einen Metallkatalysator als Vorkat ein. Dann hat man zwar 3 Kats im Fahrzeug, kommt aber von EURO1 auf EURO2. - Keine Drehzahlerhöhung!

Die anderen Fahrzeuge, die ich umgerüstet habe, sind mit einer elektronischen Kraftstoffeinspritzung versehen, dort kommt wie bereits beschrieben ein kleines Steuergerät zum Einsatz. Ein T-Stück wird in die Zuleitung zwischen Aktivkohlefilter und Drosselklappenteil geschleift und an das T-Stück ein Venti mit mini Luftfilter für die Falschluft. Das Steuergerät wird mit dem Motottemperatufüher, dem Drosselklappenpoti, der Lambdasonde und der Stromversorgung verbunde (natürlich auch mit dem Ventil). - Keine Drehzaherhöhung!

Für die Umrüstung meines Alltagsfahrzeugs sind nicht 70 sondern sogar 80 Interessenten nötig, bevor sich ein Hersteller an das Fahrzeug heranwagt - snief.

Geflügelten Gruß
Martin

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Hm,
Wolfgang, bin enttäuscht, hast ja nur copy und pasted, dachte Du weißt das Auswendig ;-)

http://www.twintec.de/index-de.html

Wenn das alles ist, was das KLR System tut - dann ist es nur lächerlich !

Am Delo stelle ich den Warmlaufregler eben entsprechend magerer ein (dann ruckelt die Kiste natürlich etwas wenn es zu mager wird) oder bei neuen Autos tausche ich die Software aus und schon ist es erledigt.
Ob mehr Luft oder von vornherein weniger Sprit eingespritzt wird ist doch Jacke wie Hose.

Das ganze ist also nix anderes als eine beschissene Abzocke von unseren Staat der nur sehen will, daß Geld ausgegeben wurde bzw. daß man für eine Steuerersparnis erst mal 1-2 Jahre lang nichts spart.

Danke Papa Staat, danke !
:-(

Benutzeravatar
deloschrauber
Beiträge: 294
Registriert: 7. Jan 2005, 20:23
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von deloschrauber »

Enttäuscht? :( Du wolltest Info, Du bekamst Info. :D
Es zählt nicht allumfassendes Wissen :?: , sondern das Tempo in der man die kompetenten Quellen anzapfen kann :!:
Ausserdem denk ich daß Du und ich schon wissen was wir rein Informationstechnisch aneinander haben! :wink:

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

klaro, was hätt eich nur schon so manchmal ohne Dich getan ? ;-)

Nie wieder gebremst ?

Wer bremst verliert ;-)

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 102
Registriert: 3. Jan 2005, 13:23
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Mike »

Lassen sich überhaupt alle Euro1 Fahrzeuge ohne Katalysatortausch auf Euro2 umrüsten? Mein CSi (Bj. 93) lag z.B. sowieso nur knapp unterhalb der Euro2-Grenzwerte. Wer weiß, wie das bei einem 10 Jahre älteren Auto ist? Und wer weiß, wie die KFZ-Steuer ab 2006 aussieht?

Es ist sicher aufgefallen, daß alle Steuersätze nur bis 2005 definiert sind. Ab 2006 sollte (irgendwann mal) eine EU-Harmonisierung erfolgen, drum hat man sich da erstmal nicht weiter vorgewagt. Wer weiß, was dann kommt. Vor der nächsten Wahl aber sicher nichts...

...Mike

Benutzeravatar
Martin5756
Beiträge: 110
Registriert: 9. Dez 2003, 20:38
Wohnort: Ostalb / BaWü

KAT-Austausch und H-Kennzeichen

Beitrag von Martin5756 »

Hallo Mike,

der Katalysator muss nur in den seltensten Fällen getauscht werden, meistens macht man das mit etwas Elektronik und ein paar Schläuchen (=KLR), um den KAT schneller warm zu kriegen und auf Euro2 bzw. sogar D3 zu kommen.

Um einen Mercedes 450 SEL -6.9 (mit BOSCH K-Jet-Tronic wie unser DeLo) von nix auf Euro1 umzurüsten braucht man anstelle des Vorschalldämpfers einen KAT und ein sog. Frequenzventil plus Elektronik.

Ansonsten muss (meistens) nur dann ein neuer KAT rein wenn der alte verschlissen ist.

Für die Zukunft muss man kein Hellseher sein um zu wissen, dass Papa Staat weiter an der Steuerschraube drehen wird um uns stärker zu melken. Und ich wage mal zu behaupten, dass das Mindestalter für ein H-Kennzeichen bald von 30 auf 35 Jahre erhöht wird.:( (Für die jüngeren unter Euch: Das gabs mal schon ab 25 Jahren Fahrzeugalter!)

Gruß
Martin

Antworten