Die Rätselecke
Re: Die Rätselecke
Rätsel:
1. was ist das ?
2. was ist damit ?
3. was passiert wenn das der Fall ist ?
4. wie löst man das ?
5. wer hatte schon Probleme damit ?
6. wie lange ist das schon bekannt ?
7. wer ist schuld an dem eventuellen Drama ?
1. was ist das ?
2. was ist damit ?
3. was passiert wenn das der Fall ist ?
4. wie löst man das ?
5. wer hatte schon Probleme damit ?
6. wie lange ist das schon bekannt ?
7. wer ist schuld an dem eventuellen Drama ?
KEIN ALU !
- Thomas-3909
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Re: Die Rätselecke
Benzinpumpenrelai mit kalter Lötstelle
Re: Die Rätselecke
Hallo Thomas,
ja genau,das Benzinpumpenrelais.
Aber das ist keine "kalte" Lötstelle sondern eine "gebrochene".
Das passiert einfach im Laufe der Jahrzehnte weil mechanische Kräfte
auf der Lötstelle sind.
Die restlichen Fragen ?
ja genau,das Benzinpumpenrelais.
Aber das ist keine "kalte" Lötstelle sondern eine "gebrochene".
Das passiert einfach im Laufe der Jahrzehnte weil mechanische Kräfte
auf der Lötstelle sind.
Die restlichen Fragen ?
KEIN ALU !
- Thomas-3909
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Re: Die Rätselecke
Danke Elvis für deine Antwort
Weil keiner weiter macht, noch ein paar Antworten...
was passiert wenn das der Fall ist ?
Benzinpumpe setzt ggf. aus… sprich Motor geht aus. Spring nicht mehr an weil Benzinpumpe kein Sprit mehr von vorn nach hinten liefert…. Möglicherweise auch schlechtes Startverhalten…
wie löst man das ?
"gebrochene" Lötstelle vorsichtig nachlöten…
wer hatte schon Probleme damit ?
Ich hatte das Problem noch nicht… hab ein neueres Benzinpumpenrelai verbaut
Weil keiner weiter macht, noch ein paar Antworten...
was passiert wenn das der Fall ist ?
Benzinpumpe setzt ggf. aus… sprich Motor geht aus. Spring nicht mehr an weil Benzinpumpe kein Sprit mehr von vorn nach hinten liefert…. Möglicherweise auch schlechtes Startverhalten…
wie löst man das ?
"gebrochene" Lötstelle vorsichtig nachlöten…
wer hatte schon Probleme damit ?
Ich hatte das Problem noch nicht… hab ein neueres Benzinpumpenrelai verbaut
- Sebastian_6577
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Re: Die Rätselecke
Und weiter geht´s ... was ist das ?
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- Rudi_B 6020
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Re: Die Rätselecke
Seitenpolster für die Tür-Innenverkleidung.. also in die "Taschen" machst du den Schaumstoff rein damit es wieder "flauschig" wird Dokumentiers mit Sebastian
- Artur_4467
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Re: Die Rätselecke
Hatte mal wieder ein tolles Erlebnis was Kenntnisse über Strom anbelangt in einem Land in Übersee.
Bin mal gespannt welche Theorien ich hier zu hören bekomme, vielleicht kommt man ja auch der
wahren Ursache auf die Spur.
. .
Das ist die GND-Leitung. Mehr als das Bild habe ich nicht an echten Infos.
Bin mal gespannt welche Theorien ich hier zu hören bekomme, vielleicht kommt man ja auch der
wahren Ursache auf die Spur.
. .
Das ist die GND-Leitung. Mehr als das Bild habe ich nicht an echten Infos.
KEIN ALU !
- Sebastian_6577
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- PeterK_2678
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Re: Die Rätselecke
Ich würde sagen, die Ummantelung brennt da ab, wo es zu heiss wird. Aber dann müssten ja fast alle Relais hier ein Problem mit einer zu heissen Masseleitung gehabt haben. Und dann sollte auch einer der Ausgänge das gleiche Schicksal treffen. Das sieht aber nicht so aus. Könnte die Masseleitung aus einem anderen Material sein, das einfach nicht so lange gehalten hat? Oder ist irgendwo in die Masseleitung Batteriesäure reingelaufen und die hat sich dann mit der Zeit im Kabel weiter ausgebreitet und langsam alles weggeätzt? Beim Relaisockel war dann erst mal Schluss.
Immer nen vollen Tank.
- Sebastian_6577
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Re: Die Rätselecke
Beobachtung:
-> Wieso ist der FanFail Sockel (rechts) nicht blau sondern schwarz?
-> Wieso ist in diesem Sockel weder eine "3er Sicherungsbrücke" noch ein Fan Fail Modul gesteckt?
Meine Theorie:
Der Owner hat bei dem Austausch der Standard-Relais gegen die neuen lilafarbenen Relais auch in den Sockel für das Fan Fail Modul
ein Standard Relais gesteckt.
Wenn die 2 Lüfter die nun an den Schalteingängen des Standard-Relais angeschlossen sind durch eine Windbewegung eine Spannung
induzieren bzw. bei dem einen Lüfter über die Windung der Motorwicklung Masse gelangt könnte das Standard Relais schalten und die 12V
vom Cooling Fan Relais was betätigt sein muss über den Thermo Time Switch auf den Masseanschluss des Fan Fail Relaissockels schalten.
Es wird ein Kurzschluss geschaltet, nur die Masseleitung und der Widerstand des heissen Thermo Time Switch definieren die Stromstärke.
Da die Masseleitungen der Relaissockel alle durchgeschliffen sind ( Im Bild von rechts nach links, nach links geht es zu einem Massepunkt) glüht
irgendwann der ganze Masse-Strang aus. Die braun-organge 12V Leitung vom ThermoTime Switch besitzt einen deutlichen größeren Durchmesser.
Daher ist zuerst mal die Masseleitung mit ca 1,5mm2 ?? diejenige die zuerst stirbt.
Wenn der Owner nicht merkt das die Lüfter nicht laufen obwohl dies lt. Temperaturanzeige sein müsste wird die Masseleitung im Takt des sich zu- und abschaltenden Thermo Time Switch gegrillt!
-> Wieso ist der FanFail Sockel (rechts) nicht blau sondern schwarz?
-> Wieso ist in diesem Sockel weder eine "3er Sicherungsbrücke" noch ein Fan Fail Modul gesteckt?
Meine Theorie:
Der Owner hat bei dem Austausch der Standard-Relais gegen die neuen lilafarbenen Relais auch in den Sockel für das Fan Fail Modul
ein Standard Relais gesteckt.
Wenn die 2 Lüfter die nun an den Schalteingängen des Standard-Relais angeschlossen sind durch eine Windbewegung eine Spannung
induzieren bzw. bei dem einen Lüfter über die Windung der Motorwicklung Masse gelangt könnte das Standard Relais schalten und die 12V
vom Cooling Fan Relais was betätigt sein muss über den Thermo Time Switch auf den Masseanschluss des Fan Fail Relaissockels schalten.
Es wird ein Kurzschluss geschaltet, nur die Masseleitung und der Widerstand des heissen Thermo Time Switch definieren die Stromstärke.
Da die Masseleitungen der Relaissockel alle durchgeschliffen sind ( Im Bild von rechts nach links, nach links geht es zu einem Massepunkt) glüht
irgendwann der ganze Masse-Strang aus. Die braun-organge 12V Leitung vom ThermoTime Switch besitzt einen deutlichen größeren Durchmesser.
Daher ist zuerst mal die Masseleitung mit ca 1,5mm2 ?? diejenige die zuerst stirbt.
Wenn der Owner nicht merkt das die Lüfter nicht laufen obwohl dies lt. Temperaturanzeige sein müsste wird die Masseleitung im Takt des sich zu- und abschaltenden Thermo Time Switch gegrillt!
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- Fan_Fail_Auszug.JPG (45.68 KiB) 43018 mal betrachtet
- Thomas-3909
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Re: Die Rätselecke
Genau dies meine ich auch ! Kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen. Ist mir vor einigen Jahren mal passiert.... peinlich ... peinlich... Sah genau so aus wie auf den FotoSebastian_6577 hat geschrieben: ↑30. Mär 2022, 22:37
Meine Theorie:
Der Owner hat bei dem Austausch der Standard-Relais gegen die neuen lilafarbenen Relais auch in den Sockel für das Fan Fail Modul
ein Standard Relais gesteckt.
Es gibt allerdings auch noch ein weiteres Relai welches auf den ersten Blick ähnlich den anderen aussieht, aber doch anders ist. Bei mir ist es jetzt rot makiert... damit es nicht mehr vertauscht wird...
In dem Fall schaltet das falsch gestecke Relai gegen Masse und dann qualmt es.... Zum Glück konnte ich damals noch schnell den Notschalter den ich der Batterie vorgeschaltet habe auslösen...
Musste anschleißend das Massekabel komplett erneuern...
Re: Die Rätselecke
"Relais" mit s
ansonsten danke Thomas für die Info.
Verstehe ich das richtig - vertauschen der Relais (entgegen des Hinweises auf dem Aufkleber)
führt zum schmoren der Masseleitung wie auf dem Bild ?
Falls Du noch nähere Infos hast welches das ist/sind, wäre super.
Ich sage nur "Rost am Masskontakt erhöht den Strom"...bitte den Schwachsinn NICHT merken !
ansonsten danke Thomas für die Info.
Verstehe ich das richtig - vertauschen der Relais (entgegen des Hinweises auf dem Aufkleber)
führt zum schmoren der Masseleitung wie auf dem Bild ?
Falls Du noch nähere Infos hast welches das ist/sind, wäre super.
Ich sage nur "Rost am Masskontakt erhöht den Strom"...bitte den Schwachsinn NICHT merken !
KEIN ALU !
- Thomas-3909
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Re: Die Rätselecke
Jawohl...
Also Foto von meinem Ralais Kasten. Wenn man auf den Steckplatz des roten Ralais (Nummer 0 332 019 150 /Lambda) eines der unteren steckt, welche auf den ersten Blick fast gleich aussehen, wie das markierte oben welches rot genzeichten ist, dann schaltet das schwarze mit der (Nummer 0 332 209 150) gegen Masse.
Das Resultat daraus habe ich oben beschrieben und es sieht dann so auf wie auf dem Foto
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- Sebastian_6577
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Re: Die Rätselecke
Hier die Pin-Belegungen der Standard-Wechslerrelais sowie des Lambda Relais.
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