Andere Flügeltürer ausser dem D´
- PeterK_2678
- Beiträge: 1349
- Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
- Wohnort: Mainz
- Kontaktdaten:
Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´
Sehr schön. Als wir 2009 auf der Bavariatour im BMW Museum waren, waren die Flügeltüren zu.
Immer nen vollen Tank.
- Sebastian_6577
- Beiträge: 2153
- Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
- Wohnort: MG
Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´
Ich erinnere mich noch daran wie unser verstorbenes Clubmitglied dem Gruppenleiter der Führung beim Anblick des Wagens locker dahersagte .... " So einen ( M1 ) habe ich auch noch Zuhause .."
Dem entgleisten so ziemlich alle Gesichtszüge als der ältere Herr mit weißem TSirt , Jeans und Bart das ganz trocken sagte
Dem entgleisten so ziemlich alle Gesichtszüge als der ältere Herr mit weißem TSirt , Jeans und Bart das ganz trocken sagte
Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´
BTM Cheetah GT
Von dem wurden von 1963 bis 1965 nur 30 Stück gebaut (von geplanten 100), dann irgendwann bis 2009 noch mal zwei Stück. Dieser hier ist Baujahr 1964 und der einzige in Deutschland zugelassene: Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Cheetah_(Automarke)
Von dem wurden von 1963 bis 1965 nur 30 Stück gebaut (von geplanten 100), dann irgendwann bis 2009 noch mal zwei Stück. Dieser hier ist Baujahr 1964 und der einzige in Deutschland zugelassene: Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Cheetah_(Automarke)
- SvenK_11769
- Beiträge: 137
- Registriert: 27. Mai 2014, 17:36
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´
Hatten wir den schon?
Ein Aquila KitKar auf Volkswagen Basis
https://www.hemmings.com/classifieds/de ... id=1&pid=5
Ein Aquila KitKar auf Volkswagen Basis
https://www.hemmings.com/classifieds/de ... id=1&pid=5
Take it easy but take it!
- deloschrauber
- Beiträge: 296
- Registriert: 7. Jan 2005, 20:23
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´
I´m "looking forward" unseren Geflügelhof um ein weiteres Exemplar zu erweitern:
Die ganze Story hier: https://www.deloman.de/projektemenu/autozam-az-1
Viel Spaß dabei!
Die ganze Story hier: https://www.deloman.de/projektemenu/autozam-az-1
Viel Spaß dabei!
Autos sind gebaut um damit zu fahren, nicht um sie rumstehen zu lassen...
...die einen reden, die anderen handeln... und fahren...
...die einen reden, die anderen handeln... und fahren...
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 5. Aug 2017, 23:12
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´
Ich bin gespannt.
Vielleicht ist er ja schon da wenn ich meinen abholen kann. Würde mich schon mal interessieren einen Autozam live zu sehen.
Vielleicht ist er ja schon da wenn ich meinen abholen kann. Würde mich schon mal interessieren einen Autozam live zu sehen.
Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´
Pöhlmann EL
Dipl.-Ing. Erich Pöhlmann gründete 1980 sein Unternehmen zum Bau von Elektrofahrzeugen. Das erste angestrebte Modell war ein zweisitziges Elektrofahrzeug mit Flügeltüren und GFK-Karosserie. Unterstützung fand er bei RWE. Leider fanden seine Idee und die Fahrzeuge nicht das Interesse weiterer potentieller Unterstützer, die für eine Serienproduktion notwendig gewesen wären. RWE zog sich 1985 aus dem Projekt zurück.
Einige Daten:
Baujahre: 1984 bis 1986
Hergestellt in Deutschland (Kulmbach)
Stückzahl: 18
Neupreis: zwischen 78.000,- und 108.000,- DM (alles Handarbeit, geplanter Serienpreis: 20.000,- DM)
Batterie: 80 V, 160 Ah. (40 Blei-Gel-Zellen); Ladezeit von 0 auf voll: 8 Stunden.
Verbrauch: 30 kW/h auf 100 km (entspricht ca. 3,6 l Super)
Reichweite: im Optimalfall 200 km
Leistung: 2x Gleichstrom-Elektromotoren mit je 7 kW (ca. 20 PS). Der Prototyp hatte einen Motor mit 24 kW an nur einer Achse.
V-max: 120 km/h
Gewicht: 1.170 kg (allein die Batterie wog 510 kg)
Ein Exemplar steht im Automuseum Fichtelgebirge, eines im Deutschen Museum in München, eines im Museum Umspannwerk Recklinghausen und eines wurde sogar an Mitsubishi nach Japan verkauft.
Was Herrn Pöhlmann zu den Flügeltüren inspiriert hat, wissen wir leider nicht und können ihn auch nicht mehr fragen. Er ist 2008 im Alter von 76 Jahren verstorben bzw. verschollen.
(Quellen: Informationstafel im Fichtelbergmuseum, Die Zeit und Wikipedia)
Dipl.-Ing. Erich Pöhlmann gründete 1980 sein Unternehmen zum Bau von Elektrofahrzeugen. Das erste angestrebte Modell war ein zweisitziges Elektrofahrzeug mit Flügeltüren und GFK-Karosserie. Unterstützung fand er bei RWE. Leider fanden seine Idee und die Fahrzeuge nicht das Interesse weiterer potentieller Unterstützer, die für eine Serienproduktion notwendig gewesen wären. RWE zog sich 1985 aus dem Projekt zurück.
Einige Daten:
Baujahre: 1984 bis 1986
Hergestellt in Deutschland (Kulmbach)
Stückzahl: 18
Neupreis: zwischen 78.000,- und 108.000,- DM (alles Handarbeit, geplanter Serienpreis: 20.000,- DM)
Batterie: 80 V, 160 Ah. (40 Blei-Gel-Zellen); Ladezeit von 0 auf voll: 8 Stunden.
Verbrauch: 30 kW/h auf 100 km (entspricht ca. 3,6 l Super)
Reichweite: im Optimalfall 200 km
Leistung: 2x Gleichstrom-Elektromotoren mit je 7 kW (ca. 20 PS). Der Prototyp hatte einen Motor mit 24 kW an nur einer Achse.
V-max: 120 km/h
Gewicht: 1.170 kg (allein die Batterie wog 510 kg)
Ein Exemplar steht im Automuseum Fichtelgebirge, eines im Deutschen Museum in München, eines im Museum Umspannwerk Recklinghausen und eines wurde sogar an Mitsubishi nach Japan verkauft.
Was Herrn Pöhlmann zu den Flügeltüren inspiriert hat, wissen wir leider nicht und können ihn auch nicht mehr fragen. Er ist 2008 im Alter von 76 Jahren verstorben bzw. verschollen.
(Quellen: Informationstafel im Fichtelbergmuseum, Die Zeit und Wikipedia)
Zuletzt geändert von Ulli_2144 am 28. Dez 2023, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´
Wie so viele Freidenker, die sich mit der Ölindustrie angelegt habenEr ist 2008 im Alter von 76 Jahren verstorben bzw. verschollen.
01898 und 04124 r0ck3n!
-
- Beiträge: 76
- Registriert: 19. Sep 2014, 14:18
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
- Sebastian_6577
- Beiträge: 2153
- Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
- Wohnort: MG
Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´
Colibri - Ein Elektroauto ähnlich dem Renault Twizzy.
Mit Flügeltüren, chic chic
https://www.youtube.com/watch?v=pyOKG6MTkB8
Mit Flügeltüren, chic chic
https://www.youtube.com/watch?v=pyOKG6MTkB8
Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´
KEIN ALU !
- deloschrauber
- Beiträge: 296
- Registriert: 7. Jan 2005, 20:23
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´
...na wenn sich da kein DEJAVUU ergibt...
Autos sind gebaut um damit zu fahren, nicht um sie rumstehen zu lassen...
...die einen reden, die anderen handeln... und fahren...
...die einen reden, die anderen handeln... und fahren...
Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´
KEIN ALU !
Re: Andere Flügeltürer ausser dem D´
Aus der Reihe andere Flügeltürer ausser dem D':
https://ebay.us/jwtWRu
Embeesa Charger
Englisches Kit-Car auf Basis des VW Käfer.
Das Kit wurde angeboten von 1977 bis 1983 und wurde dabei ca. 420 mal verkauft.
https://ebay.us/jwtWRu
Embeesa Charger
Englisches Kit-Car auf Basis des VW Käfer.
Das Kit wurde angeboten von 1977 bis 1983 und wurde dabei ca. 420 mal verkauft.