Fahren mit offenen Türen

Alles was Neulinge gerne Wissen wollen. Keine Angst, jede Frage ist erlaubt.
Benutzeravatar
AlexRoth
Beiträge: 563
Registriert: 27. Jul 2003, 22:38
Wohnort: Hünfelden

Fahren mit offenen Türen

Beitrag von AlexRoth »

Was bei einem anderen Auto wohlmöglich nur bis zur nächsten Straßenlaterne geht:

Kann man den DeLorean mit offenen Türen fahren? Ich meine jetzt nicht im Rangiergang, sondern auf der offenen Strecke (jetzt vielleicht nicht Autobahn sondern eher Rennstecke o.ä.) Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, was für Geschwindigkeiten sind denn da so drin?

Benutzeravatar
n000g
Beiträge: 141
Registriert: 7. Jul 2003, 17:33
Wohnort: Hessen

Beitrag von n000g »

äh, man kanns auch einfach lassen, oder was?
bei 100 kmh wirken schon nette windkräfte auf die armen türen...jemals aus dem sonnentach gehangen? ist schon lustig..

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 462
Registriert: 27. Jul 2003, 20:02
Wohnort: Hamburg / Rahlstedt

Beitrag von Mac Gyver »

hallo :|
wegen des gewichts der türen und der gesamten
aufhängungsgeometrie ist es nicht ratsam
selbst bei langsamer fahrt ist es riskant
der schwachpunkt ist die aufnahme des gasdruckdämpfers an der
wagenseite dort ist die original befestigung sehr schwach ausgeführt
wenn also der wagen mit geöffneter tür über unebenheiten fährt
fängt diese an sich aufzuschaukeln und dies belastet diese befestigung
sehr stark undn sie "kann" schaden nehmen
ich musste meine halterung mit grossem aufwand erneuern
da mein vorbesitzer zu lange dämpfer eingebaut hatte
und beim erstmaligem schliessen der türen stark beschädigt
also immer schön vorsichtig :)

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Jaja, deine Zeichnung der Stabilisierung hat schon so manchem gedient der zu lange oder zu starke Gasdruckfedern von einem der wenigen Händler bekommen hat ;-)

Vielleicht gibt es das Teil bald fertig zu kaufen vom Händler meines vertrauens.

Aber grundsätzlich sehe ich hierin weniger das Problem beim offen Fahren sondern einfach nur darin, daß alles viel stärker belastet wird wenn es beim Fahren schwingt und der Wind es nach hinten drückt.

Mal ein paar Meter werde ich auch in Zukunft offen fahren (finde es einfach nur geil beim wegfahren die Türe zu schließen...war damals einer meiner Gründe warum ich den Wagen gekauft habe nachdem ich das mal gesehen hatte) wenn es langsam ist wie in einem Stau.

Aber auf der Rennstrecke sicherlich nicht. :roll:

Benutzeravatar
AlexRoth
Beiträge: 563
Registriert: 27. Jul 2003, 22:38
Wohnort: Hünfelden

Beitrag von AlexRoth »

Hm nun gut war ja auch nur eine Frage ob das machbar / ratsam ist.

Die Rennstrecke hatte ich nur deshalb als Beispiel gewählt, weil ich denke das die Wahrscheinlichkeit dort geringer ist, einem gaffenden Passanten die Tür ins Auge zu drücken....

MazdaMan

Beitrag von MazdaMan »

ich überlege seid 5 minuten und komme nicht im entferntesten darauf, wieso man mit offenen türen fahren sollte. genausogut könntest du auch fragen, wie weit man es ohne öl wohl schaft... :roll:
ganz ehrlich wenn man schon solchen quatsch vorhat dann doch bitte nicht mit nem delorean... :x :x :x

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Hä ?

kauf einen, fahr einen, dann versteh was gemeint ist.

wenn nicht mit nem Delo - mit welchem Auto sonst ?

ich kenne sonst keines mit Flügeltüren die wenigstens ein bissel was aushalten. Gerade im Sommer im langsamen Verkehr - nix geileres.

Du hörst Dich an wie viele junge Fans. Bloß kein Staubkorn an den heiligen Delorean lassen.
gut, so denke ich auch - wenn mir einer ein Staubkorn auf mein Auto wirft.
GRRRRRR, das darf nur ich...
Aber grundsätzlich ist es so, daß bei über 9000 gebauten die Exklusivität nicht so vorhanden ist und gelebt werden muß wie bei einem 250GTO zum Beispiel. Kaputt machen muß man es nicht, aber auch nicht wie ein rohes Ei behandeln.

In erster Linie ist es mal ein Auto, und zudem noch nicht mal ein besonders wertvolles oder seltenes. leider :-(

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 102
Registriert: 3. Jan 2005, 13:23
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Mike »

MazdaMan hat geschrieben:ich überlege seid 5 minuten und komme nicht im entferntesten darauf, wieso man mit offenen türen fahren sollte.
Vielleicht, weil man schon mal Z1 gefahren ist, und einen das einfach nicht mehr losläßt? :mrgreen: ;)

Aber mal im ernst, die Türen beim Anfahren erst zuzumachen ist schon cool. Mehr tue ich aber auch nicht (wenn überhaupt...). Alleine die Vorstellung, welche Kräfte da auftreten könnten, wenn die schweren Türen anfangen sich ruckartig hin- und her zu verdrehen, reicht, um es sein zu lassen.

Im Sommer allerdings bin ich mal "längere Zeit" mit offenen Türen gefahren. Wegen eines neuen Hofs und neuen Garagen habe ich ein paar Fahrversuche gemacht, um zu sehen, wieviel Platz man braucht, um problemlos in Garagen hineinfahren zu können. Wenn's mit dem Delo geht, geht's mit jedem anderen Auto. Und da der Wagen ja bekanntermaßen auch ein Musterbeispiel an Übersichtlichkeit ist, waren offene Türen der einzige Weg, um die meine Markierungen auf der Straße sehen zu können. Aber es war halt sehr langsam, eben und windstill.

...Mike, der auf einen purblauen Z1 spart

MazdaMan

Beitrag von MazdaMan »

loooooooooooooooooooooooooooool nee der delo ist auch gar kein seltenes oder besonderes auto. kann man sich auch gerne mal die flügeltüren runterreissen weil man meint sie bei 40 kmh offen stehen zu lassen. dumm von mir das mir das nicht sofort klar war... naja denn kauft man sich eben ne neue tür gibs bestimmt auch im vw autohaus da muss ich nicht extra zum deloreanhändler und kann noch bei der bank vorbei :wink:

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Klar ist der Wagen was besonderes, sonst hätte ich keinen. Zumindest für mich ist er das.
Aber Du must zugeben - ein wirklich seltenes Auto kriegst nicht für 20k€ oder gar weniger.

Übrigens habe ich auch schon bei VW Teile geholt fürn Delo.
Und bei Ford, Saab, Fiat, Renault, Volvo....

Türen ?
Da fahr ich ca. ne halbe Stunde, da hat dann einer ca. 20-40 Türen rumstehen. Nicht alle perfekt, ok, aber es sind welche da. Und in Houston stehen nochmal ca. 400....

Aber trotz meinen diversen Metern mit offenen Türen - habe ich noch nie ne neue gebraucht. Man muß es ja nicht gleich übertreiben - oder glaubst du das Auto ist aus Papier ?

MazdaMan

Beitrag von MazdaMan »

ja ok du hast gewonnen^^
hatte mich nur etwas gewundert... wo wir gerade bei dem thema sind... wie is das mit edelstahlteilen und so? wenn zb ne delle drin ist und man braucht was neu. produziert wird ja nix mehr auch nicht von anderen herstellern... :?
ich überlege mir auch mal einen zu restaurieren naja dauert noch n bisschen mit meinen 19 jahren :cry:

Benutzeravatar
Faceman
Beiträge: 412
Registriert: 27. Aug 2003, 19:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von Faceman »

Hallo,

restaurieren würde ich nur wenn das Geld da ist, ich habe mir auch schon vorgenommen einen DeLorean neu zu restaurieren. Aber wenn ich ein Angebot bekomme mit einem guten DeLo dann nehme ich diesen. Aber hab noch Zeit.

Face

MazdaMan

Beitrag von MazdaMan »

restaurieren kommt dann günstiger, wenn man alles selber machen kann und vielleicht auch noch teile reparieren kann und nicht neu kaufen muss. ausserdem hat man vieleivht keine 20000€ um einen guten zu kaufen sondern kauft für 5 bis 10 einen schlechten und bringt den dann in SCHRITT FÜR SCHRITT

Oliver
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2003, 14:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

da haben sich ja jetzt endlich zwei gefunden.... :roll:

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Yep, scheint so.

Mazdaman - ich hab meinen in dem Preisbereich gekauft, und die Basis war ganz ok.
Aber der Rahmen mußte raus.
Ich mußte auch aufs Geld schauen, aber 1000€ im Monat gingen drauf, minimum. Und ich habe sehr viel wieder instand gebracht und nicht nur einfach ausgetauscht !
6 Monate Arbeit mit ca. 2-4 Stunden am Tag im Schnitt (am WE bis zu 12 Stunden, unter der Woche manchmal auch gar nicht, aber meist 2 Stunden pro Tag).

Leider (?) ist die Auswahl der Autos recht gering bis gar nicht mehr vorhanden oder vom Zustand her viel übler, so daß man noch mehr reinstecken muß.

Dazu kommt - man braucht viel Platz, eine normale Garage tut's da nicht !
Man braucht immer ein 2. Auto.
Man muß dran bleiben oder es gibt so ewige oder gar nie vollendete Projekte... :-(
Ein schon zerlegtes Auto wieder in Stand zu bringen würde ich mir zutrauen - da ich schon einen zerlegt habe und weiß wie wo was hin gehört. Als Anfänger und dann noch ohne Liquide zu sein um mal schnell ein fehlendes Teil (oder 3 oder 12) nachzukaufen - oh weh.

Ich hasse es später lesen zu müssen....Projekt wegen Zeitmangel abzugeben...als Ausrede für - ich hab kei Luscht und kei Geld mehr....



Bild
Lieber seh ich sowas ;-)

Antworten