Anschaffung eines DeLorean - Die Kosten ...

Alles was Neulinge gerne Wissen wollen. Keine Angst, jede Frage ist erlaubt.
DeLorean Fanatiker

Anschaffung eines DeLorean - Die Kosten ...

Beitrag von DeLorean Fanatiker »

Da ich plane mir einen DeLorean anzuschaffen, wären ein paar Infos von euch DeLorean-besitzenden nicht schlecht :wink:

Zunächst mal brauch ich den Wagen, ein gutes Modell bekommt man nicht unter 20.000 Euro hab ich gehört. also gehen wir mal von 20.000 aus

So, aber die anderen Kosten? Was kommt da im Monat/Jahr so zustande? Wie sieht es mit Versicherung, Benzinverbrach usw. aus?

Wäre sehr nett wenn hier jemand reinschreiben könnte was ihn der DeLorean im ganzen Jahr gesehen, kostet.

Eine sehr hilfreiche Infos wäre das :D

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

für österreich gilt:

versicherung inkl. steuern:
vollkasko, 750EUR selbsbehalt, schätzgutachten 250EUR.
jährlich ca. EUR 900

benzin: im schnitt 13 liter;

öl: 1mal jährlich wechseln mit filter; sonst 1liter zum nachfüllen

typisierung für österreich: ca. 800EUR

reperaturkosten, ersatzteile: rechne mal mit 1000EUR im jahr; da bist sicher auf der ganz sicheren seite.

Administrator
Site Admin
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jun 2003, 00:26

Beitrag von Administrator »

Ich geb Dir einen gut gemeinten Tip: Kauf Dir erst einen DeLorean, wenn Du DIr auch die Reparaturen und den Unterhalt wirklich leisten kannst.
Ansonsten wirst Du nämlich nicht viel Freude damit haben, wenn der Wagen aufgrund von Geldmangel monatelang in der Garage steht, nur weil Reparaturen ausstehen... :roll:

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

wie sang marcus in den 80ern so schön?

"... und kost benzin auch drei mark zehn, scheissegal es wird shcon gehn"

bei euch in D kostet er eh bald 3.10 DM :-)

DeLorean Fanatiker

Preise in der Zukunft...

Beitrag von DeLorean Fanatiker »

Da stimme ich Dir schon zu Ryan, aber ich mache mir halt nur ein wenig sorgen, das die Wagen die es zu kaufen gibt immer weniger werden, und vor allen Dingen, das der Preiß immer weiter in die höhe klettern wird. Wäre es da nicht besser, jetzt noch einen zum Preiß von ca. 20.000€ zu kaufen, bevor die Preise in Zukunft in die höhe schnellen, um ihn dann wenigstens erst mal zu besitzen... Habe Angst das ich später keinen mehr ab bekomme, das wäre ja furchtbar :shock:

Sollte ich mir die Kosten für Unterhalt und Reparaturen zunächst nicht leisten können, dann lasse ich ihn eben einige Zeit in der Garage stehen, aber zumindest habe ich ihn dann schonmal "sicher" und kann mich dann später richtig um ihn kümmern und pflegen.

Oder glaubt ihr die Preise für diese Wagen werden in den nächsten Jahren nicht dramatisch ansteigen? Es geht mir nur darum, das ich auch in ein paar Jahren einen DeLorean immer noch für um die 20.000 Euro bekommen kann, was meint ihr ?

MfG: Andreas
Zuletzt geändert von DeLorean Fanatiker am 14. Aug 2003, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

nee Fred, höchtsens 3Euro10 !!!!!

aber ich habe DIE Lösung gegen spritverbrauch gefunden !

Ich habe den Gaszug ausgebaut ;-)

Administrator
Site Admin
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jun 2003, 00:26

Beitrag von Administrator »

Andreas: Was die Preisentwicklung angeht: Das steht in den Sternen. Die Preis können so bleiben, aber auch hoch gehen. WObei ich aber nicht davon ausgehen, dass sie extrem ansteigen. Das haben sie in der Vergangenheit auch nicht gemacht. Ich kann den WUnsch nach dem Delorean gut nachvollziehen. Bei mir wars genau so. Aber was bringt Dir ein kaputter Delorean in der Garage ohne die Kohle ihn zu reparieren?
Einen Delorean solltest DU auch nur kaufen, wenn Du das Geld sozusagen "über" hast. und denk nich einmal im traum daran den Delo als Alltagsfahrzeug zu nehmen...Musst also sowieso noch ein 2. Auto haben..

DeLorean Fanatiker

Beitrag von DeLorean Fanatiker »

Klar, das Auto wäre dann sozusagen mein "Hobby" in dem ich mein Geld investieren müsste, viel Arbeit und Energie.
Als 1.Wagen reicht mir sowieso ein kleiner, billiger Wagen aus, halt nur um von Punkt A nach B zu kommen, um Mobil zu sein.
Aber man möchte ja auch an gewissen Tagen was für's Auge, und da führt für mich kein weg am DeLorean vorbei :wink:

Da seit Kindheit an auf mein Sparkonto regelmäßig gespart wurde, werde ich dieses nun fortführen, zunächst mache ich Zivildienst und dann mal schauen, auf jeden Fall werde ich alles Geld was ich übrig habe sparen und nicht zum Fenster hinaus werfern (Party's ect.)
Ich rauche und trinke nicht, da spare ich auch wieder ein wenig *g*
Genug Geld um mir jetzt einen zu kaufen hätte ich wohl, allerdings wären dann meine Ersparnisse futsch, also denke ich es wäre jetzt noch zu früh.
Ich hoffe also darauf in einigen Jahren immer noch einen DeLorean ergattern zu können.

Natürlich muss ich das Geld "über" haben, aber ich meine man sollte ein Ziel haben in seinem Leben, einen Grund für den ich arbeite. Denn nur das Geld sparen und niemals ausgeben, dafür Lebt man ja nun auch wieder nicht :wink:

Sind denn die Wagen wirklich so anfällig? Wenn man ihn flott gemacht hat, geht denn dann nach einigen Montaten schon wieder etwas kaputt? So wie es mir jetzt scheint, sind die Autos ja SEHR anfällig, wie oft kommt es denn vor das man dran rumbasteln muss?

Andererseits, lieber einen defekten DeLorean in der Garage haben, als niemals einen besitzen :wink: :wink:


MfG: Andreas :dmc12:

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Diese ständigen dummen Fragen nach der Zuverlässigkeit eines 22 Jahre alten Wagens der vermutlich ein Lebenlang schlecht gewartet wurde und nun nach 22 Jahren einfach ein paar neue Teile benötigt - geht mir ziemlich auf den Keks.

Andreas, schau Dich doch mal um und Frage mal ein paar Leute die KEINEN Delorean sondern einen anderen 22 Jahre alten Klassiker haben, wie zuverlässig die sind und was da an Arbeiten hin und wieder anfällt ?

Meine Nachbarn labern bestimmt auch so einen Müll daher wegen ...der schraubt ständig an dem kaputten Ding rum...
Tatsächlich sieht aber keiner, daß ich in den letzten 6 Monaten zu 80% Detailarbeiten bzw. Gimmicks eingebaut habe wie Alarmanlage mit Türöffner usw.
Ja ok, die Bremsscheiben sind hinüber - aber nach 65TKM und 1.3 Tonnen Fahrzeuggewicht ist das auch nicht verwunderlich.
Schläuche werden nach 22Jahren nunmal porös und man muß die tauschen.
Dichtungen ebenfalls. Besonders dann, wenn das Auto nur gestanden hat.
Scheinwerfer werden auch bei anderen Auto blind, da steht nämlich auch Hella oder BOSCH drauf.
Gasfedern verlieren Druck, nach spätestens 10 jahren ist höchstens noch die hälfte an Gas drin.
Das selbe gilt für Klimaanlagen - da liegt bei jedem ATU ein Flugzettel rum wo das sehr gut beschrieben wird wie lange eine "Wartungsfreie" Klimaanlage wirklich wartungsfrei ist.
Benzin löst Gummi an. Neue Additive im Benzin lösen alte Gummis noch mehr an. Deshalb muß die Spritanlage im Delo nunmal nach 22 Jahren überholt werden.
Ölwechsel ist bei jedem Auto nach ca. 10TKM oder nach einem Jahr fällig. Zumindest bei 22 Jahre alten Autos waren diese intervalle so "kurz".
Sicherungshalter können schlecht dimensioniert sein und oxidieren bzw. verkokeln. LUCAS King of Darkness hat das schon immer so gemacht !
Relaiskontakte/Schalterkontakte können ebenfalls oxidieren. in jedem Auto.
Europäische Autos die 22 Jahre alt sind haben meistens keine Zentralverriegelung, Fensterheber, Wischinterwall, Warnsummer, Standgasregler, Lambdasonde/Regler, elektrische Spiegel und runderhum Beleuchtungen in jeder Klappe/Raum/Deckel/Ecke
Schaumstoff wird mit der Zeit bröselig, dann hängt der Himmel halt runter, und man klebt ihn wieder hoch.
Wasserpumpen sind verschleißteile
Zündkable sind verschleißteile
Rate mal was Zündkerzen sind ?
Oder Keilriemen?
Kohlebürsten in Lichtmaschinen sind....? na was wohl ?
Getriebeöl muß auch geprüft und getauscht werden
Tachowellen reißen ab nach 22 Jahren wenn man sie nicht schmiert.

Und manchmal, ja manchmal muß man nach 500 Kilometern sogar an die Tanke fahren und wieder 50 Liter tanken !!!

So, das war nun mal eine kleine Auswahl an Dingen, die "kaputt" gehen am Delo. Jetzt frag mal einen Besitzer eines Klassikers was er an seinem Auto davon nicht hat tauschen müssen ?
Und nach der Antwort füll ihn ab mit 5-10 Bier und frag ihn nochmals, weil nur Kinder und besoffene sagen die Wahrheit !

Und wenn Du dann noch den Faktor in betracht ziehst, daß es sich hier um einen mehr oder weniger besseren Prototypen handelt, dann muß ich sagen - die Zuverlässigkeit ist um keinen deut schlechter als bei anderen Auto mit diesem Alter !


Jedoch mußt Du noch bedenken - dieses Auto kannst Du NICHT in die Werkstatt bringen ! Alle Arbeiten die getan werden müssen, werden selbst gemacht oder man macht sich vorher schlau und läßt es machen UNTER AUFSICHT !!!!!!
Auch wenn er so aussschaut - es ist KEIN Scirocco und hat auch damit NICHTS zu tun !
Eine Aussage eines Automechanikers die lautet - "des paßt scho" ist nicht die Aussage eines Fachmannes, der sich mit dem Delorean auskennt.
Die Technik des Deloreans ist größtenteils sehr simpel und wie aus dem Lehrbuch, aber das sieht anders aus, da ist keine Farbe drauf, die Türen sind nicht "normal", der Motor ist nicht vorne drin, es steht NICHT GMC drauf, AMC ist NICHT die Nachfolgefirma die aus DMC entstanden ist und heute Kochtöpfe herstellt.

Um es nochmals zusammenzufassen - die Technik ist nicht mehr oder weniger anfällig als bei jedem anderen Klassiker in dem Alter. Man muß hin und wieder was daran tun wie an jedem anderen Wagen auch. Wenn Du keinen Schraubenschlüssel gerade halten kannst, dann laß die Finger weg von dem Wagen !
Wenn Du Dir aber technisch ein bissel was zutraust und ein Werkstatthandbuch lesen kannst - dann ist der Wagen saugut !
Er wird sozusagen ein Teil von Dir bzw. beeinflußt Dein Leben ziemlich stark.


Elvis

Slim_Chance

Beitrag von Slim_Chance »

Andreas: Was mich noch davon abhält mir einen Delo zu holen ist der Platz. Wenn man wie ich zur Zeit noch zur Miete mit Tiefgaragenplatz wohnt, dann könnte es Nachts Probleme mit dem Einschlafen geben :shock: !
Außerdem braucht man Platz zu schrauben. Ich habe für mich entschieden das erst ein Delo ins Haus kommt, wenn Haus und (große) Garage bereit stehen. Bis dahin bleibt einem nur gucken und hoffen das in 2-3 Jahren noch welche über sind...

Gruß

Andreas B.

Administrator
Site Admin
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jun 2003, 00:26

Beitrag von Administrator »

Den Ausführungen von Elvis kann man nichts mehr hinzufügen würde ich sagen. Besser kann manes nicht ausdrücken :!:

DeLorean Fanatiker

danke

Beitrag von DeLorean Fanatiker »

Danke elvis für diese exakte Antwort. Das heisst der DeLorean ist genauso anfällig, wie auch jeder andere Wagen in diesem Alter.
Da ich mich sowieso in dem Bereich KFZ-Mechaniker umsehen wollte, wäre der DeLorean dann eine gute Anschaffung.

Entschuldige das ich eine "dumme" Frage stellen musste, aber ich habe eben leider bisher auch nur das gehört, was mir so Leute erzählt haben die meinten, es stünde vorne GMC drauf :wink:

In einigen Jahren werde ich mir dann einen zulegen, vorher aber möchte ich mich in dem technischen Bereich schlau machen, um dann auch später meinen DeLorean selber zu warten. Ich traue mir sicherlich zu einen Schraubenschlüssel anzupacken, für technische Dinge interresiere ich mich ohnehin. Mir ist klar, das der DeLorean kein Spielzeug ist das man mal eben rausholen kann wenn einem danach ist, sondern das er viel Pflege und Wartung braucht, so wie jedes Auto in diesem Alter, aber ich bin Bereit, die für diesen Wagen ansteheden Aufgaben zu bewältigen.

Wie du schon sagtest, der Wagen wird ein Teil von einem selbst, und genauso habe ich mir das auch vorgestellt :twisted:

MfG: Andreas

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Es gibt natürlich auch Tage, da scheint nix zu funzen was man an der Karre anfaßt.

Seit 2 Tagen schraube ich nun am Gaszug rum, damit der leichter läuft und was ist ? Jetzt geht er noch schwerer !

Nebenbei habe ich mich auch noch ein Stückweit um die Bordspannung gekümmert, die seit einigen Wochen nicht mehr so weit hoch geht wie ursprünglich.
Da nix gezaubert wird an dem Wagen und alles physikalischen Gesetzen gehorcht, habe ich festgestellt, daß die Verbindung von Lima zu Motor ca. 0.5V Spannunsgabfall erzeugt unter Strom-Volllast.
Kontakte geputzt, neue Schrauben und Scheiben rein - noch schlechter *grummel*
Am Ende war es jetzt teilweise die Lima in sich also die 4 Schrauben welche die beiden Lima-hälften zusammen halten haben sich losvibiert. Die hat wohl einer nicht allzufest gemacht. wer wohl ?

Andy - Du siehst, alles ist machbar und erklärbar. Manchmal aber auch saulästig *grummel*

Benutzeravatar
AlexRoth
Beiträge: 563
Registriert: 27. Jul 2003, 22:38
Wohnort: Hünfelden

Beitrag von AlexRoth »

edit
Zuletzt geändert von AlexRoth am 2. Apr 2010, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Also ich schlafe immer wie ein Baby, und Oldi fahren sieht nicht halb so toll aus wie das feeling das man davon bekommt.

Außerdem ist es viel einfacher so einen Wagen instand zu halten als einen neuen Wagen. Bei denen kannst meist so gut wie nichts mehr selber machen und mußt zwangsweise in die Werkstatt. (Schonmal bei ner A-Klasse versucht eine Zündkerze zu sehen ? Nicht tauschen, nur lokalisieren !?!?!?)

Ich will nicht wissen, was die Wartung eines Scheckheft geflegten Wagens so kostet ?
Aber Du hast recht, ohne Moos nix los, wie immer im Lebern

Antworten