Na denn mal los.... (auf Tippfehler bitte nicht achten...)
Vorweg sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich zu dem Zeitpunkt, wo ich in Wettenberg war, nicht viel mehr von dem Wagen wusste, ausser, dass er aus Edelstahl ist, nur kurze Zeit gebaut wurde und es nicht mehr viele gibt. Ich kannte ihn auch halt nur aus dem Film und von der einen Live-Begegnung in 1985. Ich dachte bis vor 5 Wochen tatsächlich auch noch, dass das GMC heisst, das Auto von General Motors kommt und der Designer vielleicht De Lorean hieß.
Beste Voraussetzung, um die 4 netten Herren in Wettenberg dumm anzuquatsche. Deshalb hab ich das mal lieber gelassen. Ich hatte ausserdem nen Kumpel mit, der nicht verstehen konnte, wieso ich mir die 5 Autos 4x ageschaut habe. Siner Meinung nach waren dass die 5 hässlichsten Blechdosen vom ganzen Festival.
Naja, ich wusste ja auch nichtmal genau, in welchem Zustand der Wagen jetzt letztendlich war, nachdem ich ihn gekauft hatte.
Die Werkstatt brachte dann Ernüchteung. Der Motor lief einwandfrei, hatte aber nicht genügend Kompression. Also haben wir entschieden, den Motor auszubauen und zu einem Restaurator zu bringen. Diagnose: beide Nockenwellen im Eimer, 3 Lager kaputt, Ventile ausgeschlagen, Ventilsättel im Eimer, Kopfdichtungen sowiese, Kopf wurde mal ungenau abgeschliffen (vom Vorbesitzer), Antriebswelle inkl. Lagerung falsch zusammengebastelt, starke Spannungen im kompletten Motor. Nach anderthalb Wochen war der Motor wieder heil. Parallell: der Kühler. Undicht, laut Diagnose von einem Kühlerspezialisten aus Siegen war die Plastik/Metall Konstruktion spröde und undicht, irreparabel.
Alternative wäre wieder so ein alter Ersatzkühler oder was ganz anderes. Die Gradys aus den USA haben mir dann ein klasse Angebot gemacht, 450 $ für einen 3-Kammer-Metallkühler inkl. aller Schlauchverbindungen (26 Stück). Machte Sinn, weil man weiss ja nie...
Dann die Reifen, meine waren Produktionsdatum 11/80, also nicht mehr unbedingt zu empfehlen, obwohl das Profil noch so gut wie neu war.
Mittlerweile war der Kühler bestellt. UPS hatte aber Probleme mit den Papieren und der Zoll wollte den Kühler nicht freigeben. Die Gradys hatten das Paket intelligenterweise mit "antique autoparts" deklariert.
Wo der Motor schon mal draussen war: die Kupplung, total hinüber. Also eine neue Kupplung rein... Zum Glück passt die vom alten Renault Espace. Die Bremsen waren zum Glück erst vor 2 Jahren gemacht worden. Also noch TOP. Dann die Elektrik. Nachdem mein Delo dann endioch angemeldet und durch den TÜV war, hat mich die Zentralverriegelung ständig ein- oder ausgesperrt. Also (trotz Abraten von so ziemlich jedem aus dem Club) hab ich Lockzilla bestellt und gleich auch nen neuen Satz Solenoids. Wenn schon, denn schon....
Da die Tankanzeige auch nicht funzte, (maximal hat sie halbvoll angezeigt), kam auch direkt noch das gute Tankzilla in den Tank rein. In der Elektrik war das Fanfaildigsda wunderschön mit den fetten roten Kabeln überbrückt. Allerdings wurde das Ding so heiss, dass es schon nach 30 Minuten Fahrt anfing, anzuschmelzen. War mir etwas unsicher, also erst mal nen Feuerlöscher gekauft, für den Fall der Fälle... Und dann, um absolut sicher zu gehen (was angeblich auch wieder ne unnötige Verschwendung war) natürlich noch nen ZILLA, nämlich Fanzilla. Damit war die ZILLA-Familie ja komplett in meinem DMC vertreten. Weil ich eh schon alle Zillas nun habe, ha ich mich direkt für das Launczilla auf die Warteliste setzen lassen. Die Achsmanschetten hab ich neu bestellt, auch die Kugelgelenkköpfe oder wie das heisst, ausgetauscht.
Die Kupplung trennte leider immer noch nicht richtig, trotz neuer Kupplungsscheibe. Also auch noch den Geber- und Nehmerzylinder getauscht und den Kupplungsschlauch.
Was war noch ? Ach ja, die Zündung.... Also, alles, was mit Zündung zu tun hat, raus und neu rein. Von den Zündkerzen über alle kabel bis hin zum Verteiler. Die Einspritzanlage hatte ich zwischendurch, als der Motor draussen war, direkt beim BOSCH-Dienst zum Test und zur Reinigung.
Dann hab ich alles, was leuchtet, ausgetauscht. Alle Birnen rigsrum und innen und aussen. Die Scheinwerfer hab ich gegen neue Scheinwefer mit "Angel Eyes" ausgetauscht. Sieht cool aus. Corona-Standlichter wie im 5er BMW
Da das halbe Auto nun über den ganzen Westerwald verteilt war, hab ich auch direkt noch Front und Heck-Fascia abmontiert und neu lackieren lassen. Der Vorbesitzer hatte die in mattschwarz selbst mit ner Spraydose lackiert. Mehr muss ich wohl nicht sagen.... Leider sind Front und Heck eine Idee zu hell geworden, aber damit kann ich erst mal leben.
Dann ging es an die Verschönerung. Abgesehen von dem vielen Dreck im und am Auto und dem Modergeruch musste ne Grundreinigung her. Hat ne ganze Woche gedauert. Habe auch noch Klebereste von allen Scheiben abgekratzt. In Ami-Land waren wohl auch die Frontscheiben mit ner dunklen Klebefolie zugeklebt worden.
Ich hab ne Woche lang gesaugt, geschrubbt, gewienert, 2 Flaschen Armoral verbraten, ne ganze Büchse Lederfett und Teppichreiniger, der für ein ganzes Zimmer gereicht hätte. Dazu ne Familienflasche Febreze HEAVY DUTY.
Für den letzten Schliff hab ich dann noch einige Ersatzteile in den USA bestellt, die zwar eigentlich erst mal nicht sein mussten, aber den optischen Effekt wieder hergestellt haben. Das Netz hab ich neu gekauft, auch den Faltenbalg (das Lederding um den Schalthebel), dann die Schalter für Heckheizung und beide elektr. Fensterheberkippschalter. Das Owners manual, Mehrere Dichtungen, Druckfedern für die hängenden schlappen Türen, nen neuen abscließbaren Tankdeckel, nen neuen Teppich für das Storage Compartment, nen neuen Schaltknauf aus Edelstahl, die Edelstahl-LOGO-Einlagen für die Einstiegsleisten.Zuguterletzt ging dann noch der Bimetallschalter vom Heizungs-Wasserkreislauf kaputt. Den hjab ich dann auch noch neu bestellt.
Zwischen den ganzen Bestellungen und der Arbeit an meinem Auto hab ich auch noch ganztags gearbeitet, seufz...
Naja, das war alles, was ich in 4 Wochen gemacht habe.
Und ?
Verrückt ?
Was jetzt noch zu tun ist: die Sitze werde ich im Winter neu mit Leder beziehen lassen. dann hab ich wirklich alles getan, was ich für mein Auto tun konnte.
Die bisher 9700 EUR haben sich aber gelohnt, jeder Cent !
Der Gutachter hats ja bestätigt, aktueller Schätzwert bei knapp 30.000 €
Viele Grüße
Rene