DeLorean in D zulassen?
DeLorean in D zulassen?
Hallo Euch Allen!
Schon wieder eine Neue, die Eure Hilfe braucht.
Ich heisse Andrea, wohne in Thüringen und möchte einen DeLorean zulassen, der 1991 aus USA importiert wurde. Seither steht er im Originalzustand in einer Scheune. Baujahr 1982, ca. 50000 Meilen.
Wie muß ich jetzt vorgehen? Der Delo war noch nie hier zugelassen.
Amerikanische Zulassung und Importpapiere sind vorhanden.
Wäre dankbar für Hinweise.
Viele Grüsse Andrea
Schon wieder eine Neue, die Eure Hilfe braucht.
Ich heisse Andrea, wohne in Thüringen und möchte einen DeLorean zulassen, der 1991 aus USA importiert wurde. Seither steht er im Originalzustand in einer Scheune. Baujahr 1982, ca. 50000 Meilen.
Wie muß ich jetzt vorgehen? Der Delo war noch nie hier zugelassen.
Amerikanische Zulassung und Importpapiere sind vorhanden.
Wäre dankbar für Hinweise.
Viele Grüsse Andrea
Hallo Andrea, willkommen im FOrum.
In ner Scheune nen Delo gefunden ?!?!?!?!
Geil !
Ist das Deiner bzw. kannst Du etwas näher erläutern wie das abläuft ?!?
Kannst Du bitte die VIN sagen ? (steht in der Türe auf dem Blechschild
oder unter der Frontscheibe)
Näheres zum amelden findest hier im Forum zur genüge, ist auch ratsam
das mal ein bissel zumzuschmökern um ein Gefühl für das Auto zu
bekommen. Klar bekommst Fragen auch direkt beantwortet, aber lies erst mal, ist bestimmt hilfreich.
Ansonsten - www.deloman.de - er macht Dir die Kiste wieder Startklar !!!
Denk erst gar nicht daran die Kiste nach der langen Standzeit nur mit Sprit und Öl befüllen zu wollen und zu glauben, nun läuft auf anhieb
alles wunderbar. Du würdest sonst garantiert enttäuscht werden, und
das wollen wir hier ja vermeiden.
Standschäden sind bei jedem Auto ein Problem, also nicht Delorean-Spezifisch....
Gruß und welcome on board
Elvis
In ner Scheune nen Delo gefunden ?!?!?!?!
Geil !
Ist das Deiner bzw. kannst Du etwas näher erläutern wie das abläuft ?!?
Kannst Du bitte die VIN sagen ? (steht in der Türe auf dem Blechschild
oder unter der Frontscheibe)
Näheres zum amelden findest hier im Forum zur genüge, ist auch ratsam
das mal ein bissel zumzuschmökern um ein Gefühl für das Auto zu
bekommen. Klar bekommst Fragen auch direkt beantwortet, aber lies erst mal, ist bestimmt hilfreich.
Ansonsten - www.deloman.de - er macht Dir die Kiste wieder Startklar !!!
Denk erst gar nicht daran die Kiste nach der langen Standzeit nur mit Sprit und Öl befüllen zu wollen und zu glauben, nun läuft auf anhieb
alles wunderbar. Du würdest sonst garantiert enttäuscht werden, und
das wollen wir hier ja vermeiden.
Standschäden sind bei jedem Auto ein Problem, also nicht Delorean-Spezifisch....
Gruß und welcome on board
Elvis
- GrandmasterA
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Re: DeLorean in D zulassen?
Noch ein Scheunenfund. Wollkommen im ClubAndrea hat geschrieben:Seither steht er im Originalzustand in einer Scheune.
Falls damals auch schon ein Fahrzeugbrief ausgestellt worden sein sollte, und dieser noch vorhanden ist, ist die Sache einfach: Vollabnahme beim TÜV machen lassen und ab zur Zulassungsstelle - fertig. Mein Brief war z.B. aus den 80ern und auch noch ohne Haltereintrag. Ich war überrascht, wie einfach das alles ging.Der Delo war noch nie hier zugelassen.
Amerikanische Zulassung und Importpapiere sind vorhanden.
...Mike
-
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Re: Scheunenfund
Danke Euch allen für die Antworten.
Habe nur gesagt, er steht in einer Scheune, wurde aber nicht jetzt erst gefunden.
Kurz mal zur Geschichte: Mein Freund hat den Delo 1991 aus den USA importiert und hatte auch vor, ihn zuzulassen und zu fahren.
Aber manchmal kommen andere Sachen dazwischen und man kommt zu nichts.
Nun wollen wir ihn wieder startklar machen, und da ich von der technischen Seite nicht so viel verstehe, daß ist eher das Hobby von meinem Freund, kümmere ich mich halt um das Aussenrum.
Die VIN kann ich Euch nach dem Wochenende sagen, bin im Moment beruflich woanders.
An GrandmasterA ! Wohne in Bachfeld, das ist nördlich von Coburg, bei Eisfeld.
Übrigens, Ihr seit hier `ne nette Truppe.
Viele Grüße Andrea
Habe nur gesagt, er steht in einer Scheune, wurde aber nicht jetzt erst gefunden.
Kurz mal zur Geschichte: Mein Freund hat den Delo 1991 aus den USA importiert und hatte auch vor, ihn zuzulassen und zu fahren.
Aber manchmal kommen andere Sachen dazwischen und man kommt zu nichts.
Nun wollen wir ihn wieder startklar machen, und da ich von der technischen Seite nicht so viel verstehe, daß ist eher das Hobby von meinem Freund, kümmere ich mich halt um das Aussenrum.
Die VIN kann ich Euch nach dem Wochenende sagen, bin im Moment beruflich woanders.
An GrandmasterA ! Wohne in Bachfeld, das ist nördlich von Coburg, bei Eisfeld.
Übrigens, Ihr seit hier `ne nette Truppe.
Viele Grüße Andrea
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In Coburg war jahrelang der Alex mit seinem DeLorean unterwegs. Der hätte Dir sicherlich auch weiterhelfen können...
Allerdings wohnt er nun in München...
Allerdings wohnt er nun in München...
Hallo Ihr alle!
Kann Euch heute näheres zu unserem Delo sagen.
VIN ist 01898, Baujahr 1981, aber erste Zulassung war 1982.
Hatte laut Fahrzeugschein nur einen Vorbesitzer in Californien. ( Kennzeichen ist hinten sogar noch dran.)
In den Unterlagen habe ich von 1992 schon ein Fahrzeugdatenblatt vom TÜV Süd West gefunden und auch die Bestätigung vom Kraftfahrtbundesamt.
Hoffe nun, daß ich weiterkomme.
Natürlich hat der Delo vom langen Stehen etwas gelitten. Innenraum ist muffelig und Gummidichtung an der Tür ist auch nicht mehr die Beste.
Aber technisch sieht`s gut aus.
VG Andrea
Kann Euch heute näheres zu unserem Delo sagen.
VIN ist 01898, Baujahr 1981, aber erste Zulassung war 1982.
Hatte laut Fahrzeugschein nur einen Vorbesitzer in Californien. ( Kennzeichen ist hinten sogar noch dran.)
In den Unterlagen habe ich von 1992 schon ein Fahrzeugdatenblatt vom TÜV Süd West gefunden und auch die Bestätigung vom Kraftfahrtbundesamt.
Hoffe nun, daß ich weiterkomme.
Natürlich hat der Delo vom langen Stehen etwas gelitten. Innenraum ist muffelig und Gummidichtung an der Tür ist auch nicht mehr die Beste.
Aber technisch sieht`s gut aus.
VG Andrea
öööööhmmm.... die bescheinigung vom KBA ist dann schon ein paar tage abgelaufen, die darf für die zulassung nicht älter als 4 wochen sein...
aber das ist eher dein kleinstes problem. nach so langer standzeit "sieht´s" bestenfalls von außen "gut aus".... ein delorean ist sehr anfällig gegenüber standschäden. nicht nur das du neue reifen und eine bremseninspektion brauchst, mit hoher wahrscheinlichkeit wirst du probleme mit dem gesamten kraftstoffsystem bekommen. eine komplette überholung/tausch ist nach so langer standzeit eher die regel.
du solltest neue reifen draufmachen, bremsen prüfen (bremsflüssigkeit wechseln!), und dann erst einmal ein paar 100km fahren (mit 2. fahrzeug dabei!), und sehen wie lange das auto noch läuft....
über eine zulassung würde ich wirklich erst später nachdenken....
aber das ist eher dein kleinstes problem. nach so langer standzeit "sieht´s" bestenfalls von außen "gut aus".... ein delorean ist sehr anfällig gegenüber standschäden. nicht nur das du neue reifen und eine bremseninspektion brauchst, mit hoher wahrscheinlichkeit wirst du probleme mit dem gesamten kraftstoffsystem bekommen. eine komplette überholung/tausch ist nach so langer standzeit eher die regel.
du solltest neue reifen draufmachen, bremsen prüfen (bremsflüssigkeit wechseln!), und dann erst einmal ein paar 100km fahren (mit 2. fahrzeug dabei!), und sehen wie lange das auto noch läuft....
über eine zulassung würde ich wirklich erst später nachdenken....
Wer schließt mit mir ne Wette ab, daß nur das Mindeste gemacht wird, zugelassen wird und der Wagen dann nach kurzer Zeit stehen bleibt ?
Bremsen, Kraftsstofftank und Leitungen (als Folge dann Pumpe, ggf.
Druckspeicher), Kupplungsleitung, Tachoantrieb und natürlich auch
die Elektrik kann zicken. Rücklichter gehen nur vielleicht mal - oder
mal nicht, Kühlung wird Macken haben - hab ich was vergessen ?
Fensterheber ?
Ist es ein Automat ? dann kanns sein, daß er bescheiden schält...
Andrea - tu Dir einen Gefallen und fahre den Wagen nicht ohne,
daß oben genannte Dinge überprüft und ersetzt wurden.
Er läßt Dich mit größter Wahrscheinlichkeit sonst stehen !!!!
Dabei meint er's net böse, sondern schreit um Hilfe !
Meine Empfehlung falls Ihr das nicht selber machen könnt - der
Deloman/Wolfgang soll sich den Wagen gründlich anschauen und
die Zulassung für Euch übernehmen.
Das kostet ein paar Euro, ist aber billiger als stehen zu bleiben
und die abwertigen Blicke zu kassieren von den Passanten,
Bekannten und den Abschlepper bezahlen zu müssen....
Bremsen, Kraftsstofftank und Leitungen (als Folge dann Pumpe, ggf.
Druckspeicher), Kupplungsleitung, Tachoantrieb und natürlich auch
die Elektrik kann zicken. Rücklichter gehen nur vielleicht mal - oder
mal nicht, Kühlung wird Macken haben - hab ich was vergessen ?
Fensterheber ?
Ist es ein Automat ? dann kanns sein, daß er bescheiden schält...
Andrea - tu Dir einen Gefallen und fahre den Wagen nicht ohne,
daß oben genannte Dinge überprüft und ersetzt wurden.
Er läßt Dich mit größter Wahrscheinlichkeit sonst stehen !!!!
Dabei meint er's net böse, sondern schreit um Hilfe !
Meine Empfehlung falls Ihr das nicht selber machen könnt - der
Deloman/Wolfgang soll sich den Wagen gründlich anschauen und
die Zulassung für Euch übernehmen.
Das kostet ein paar Euro, ist aber billiger als stehen zu bleiben
und die abwertigen Blicke zu kassieren von den Passanten,
Bekannten und den Abschlepper bezahlen zu müssen....
bei einem fahrzeug das solange unbewegt nur herumgestanden hat mit einem gesammtalter von 25 jahren kannst am besten sowieso mal alle gummileitungen für hydraulik und kühlflüssigkeit rausschmeissen.
weiters das kraftstoffsystem reinigen (rost macht sich im mengenteiler und den düsen besonders gut). die bremskolben werden binnen kürzester zeit zu stecken beginnen (falls sie das sowieso schon nicht tun), kupplungszylinder werden auch bald den geist aufgeben usw. etc..
natürlich wird dir nicht gleich alles auf einmal sterben aber wer will schon ein auto beidem man andauernd beten muss dass nichts eingeht
weiters das kraftstoffsystem reinigen (rost macht sich im mengenteiler und den düsen besonders gut). die bremskolben werden binnen kürzester zeit zu stecken beginnen (falls sie das sowieso schon nicht tun), kupplungszylinder werden auch bald den geist aufgeben usw. etc..
natürlich wird dir nicht gleich alles auf einmal sterben aber wer will schon ein auto beidem man andauernd beten muss dass nichts eingeht
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