Jochen hat geschrieben: Was sagt denn der deutsche TÜV dazu? Gibt es ein Mustergutachten für den Rahmen?
du wirst schallendes gelächter ernten
mal im ernst; so wie elvis schon sagte; sie würfeln diverse NOS teile auf einen neuen rahmen und fertig. villeicht bauen sie ja auch einen neuen lichtschalter ein
nicht mehr als ein ein gut inszenierter werbegag um das geschäft anzukurbeln. im endeffekt wird, falls sie ein paar "neue" delos verkaufen, jeder der einen originalen delorean hat zu den "neuen" hinabsehen. replikadreck eben.
Replika ? das ist kein Replika ! das ist einfach ein restaurierter Delorean
mit einem Edelstahlrahmen und ein paar geänderten Details am Motor !
Replika wäre z.B. auf Basis eines Sciroccos etwas zu bauen was dem
Delorean ähnlich wäre.
Mit den VINs bin ich auch mal neugierig. die können fast nur alte
verwenden, weil es für neue gar keine Zulassung gäbe.
Abgasgutachten, Crashtest usw. -> das können die alles gar nicht
machen...
Elvis hat geschrieben:Replika ? das ist kein Replika ! das ist einfach ein restaurierter Delorean
mit einem Edelstahlrahmen und ein paar geänderten Details am Motor !
Replika wäre z.B. auf Basis eines Sciroccos etwas zu bauen was dem
Delorean ähnlich wäre.
Mit den VINs bin ich auch mal neugierig. die können fast nur alte
verwenden, weil es für neue gar keine Zulassung gäbe.
Abgasgutachten, Crashtest usw. -> das können die alles gar nicht
machen...
ja elvis; dass das keine replika ist weiss ich natürlich aber diese eloreans werden immer 2. klasse sein.
bezüglich VIN: villeicht haben sie alte typenschilder gesammelt von kaputten deloreans?
sowas in D oder A zuzulassen wird sicher interessannt; bei unserem bürokratentum sicher unmöglich da es wahrscheinlich weder coc-paper noch ein tüv-gutachten gibt.
Selbst wenn der Wagen aus einem Haufen (Original)teilen zusammengebaut wurde, wird er, sowie er die Plakette mit der Fahrgestellnummer hat, rechtlich einem Original gleichgestellt.
Nach der Restauration meiner Ente ist das genauso gewesen. Nachdem wohl zwei dutzend Spenderautos (und ein nachgebauter Rahmen) in ihr weiterleben, ist das einzige Teil aus dem ursprünglichen Auto die Plakette mit der Fahrgestellnummer. Die Zulassung war kein Problem. Und so wird es auch mit den DeLoreans sein.
unerheblich woher die lpakette stammt; der rahmen ist ein bauteil der weder original ist noch gibts dafür gutachten welche in europa anerkannt werden und somit gehts nicht.
In den USA gilt der Fiberglasbody (bzw. die Plakette hinter der Windschutzscheibe) als "Fahrzeug", deshalb haben die importierten DeLos auch noch keine eingeschlagene Rahmennummer.
Bei uns in good old Germany gilt hingegen der Rahmen als Fahrzeugbasis.
Theoretisch ist es möglich, in einen neuen Edelstahlrahmen eine alte Rahmennummer einzuschlagen, das wird so gut wie kein TÜV-Prüfer rausfinden, es sei denn das er sich als DeLorean-Spezialist outet.
Immer nach dem Motto: "Der Wagen war schon immer so, ich habe lediglich den Rahmen saubergemacht und poliert..."
Ich auch nicht. Ich brauchte lediglich eine zusätzliche Plakette mit den Daten und der Fahrgestellnummer im Motorraum. Die hat der TÜV-Mann dann in seinem grenzenlosen Sachverstand im Kofferraum befestigt. So viel zur Frage, ob irgendwer irgendwas merken würde... Aber das ist ja leider nicht immer so und außerdem Stoff für einen anderen Thread.